Outdoor-Fitness-Studio

Fitnessanlage für Berufskraftfahrer
Fitnessanlage für Berufskraftfahrer
Redaktion (allg.)

Aktion für Gesundheit und Fitness

Im Truck Center Lauenau an der A2 bei Hannover ist Deutschlands erste Freiluft-Fitnessanlage für Lkw-Fahrer eingeweiht worden. Ende April hat die Truckerslife foundation, eine Non-Profit-Organisation im Bereich der Transportbranche, ihre erste Fitnessanlage für Berufskraftfahrer in Deutschland eröffnet. Die Anlage befindet sich im Truck Center Lauenau, Daimlerstraße 1. Sponsor der Fitnessanlage ist die Firma Truckxxgroup, die zehn nutzfahrzeugnahe Betriebe entlang der Autobahnen A2 und A30 betreibt. Das Truck Center Lauenau ist ein Servicebetrieb mit den Marken MAN und Mercedes-Benz und liegt an der gleichnamigen Autobahnausfahrt der A2 westlich von Hannover. Truckers-life war bisher ausschließlich in Polen aktiv. Rund 50 dieser Fitnessanlagen im Freien hat die Truckerslife Stiftung bisher gebaut. Die Eröffnung der Fitnessanlage für Berufskraftfahrer fand unter dem Motto bei einem Picknick.

„Gesunder Fahrer, sicherer Fahrer“ statt. Nach der feierlichen Eröffnung gab es ein Training mit Iwona Blecharczyk, ihres Zeichens selbst Berufskraftfahrerin und seit einiger Zeit als „Trucking Girl“/Botschafterin für Truckerslife aktiv. Am Eröffnungstag wurden nicht nur jede Menge Fitness-Übungen für das Outdoor-Studio gezeigt, sondern auch Übungen, die der Fahrer in der Kabine oder am Lkw durchführen kann. Darüber hinaus gab es Tipps für eine gesunde Ernährung unterwegs.

Spendenfinanziert Ermöglicht wird der Bau einer solchen Fitnessanlage durch Spenden. Zu den Sponsoren gehören unter anderem unsere Schwesterzeitschrift Logistra, Trans.eu, Raben, Premio und der Trailerhersteller Krone. Ingo Lübs, Marketingleiter bei Krone, erläutert das Engagement wie folgt: „Die Idee der Outdoor-Fitnessanlage ist super und hat sich in Polen bereits ¬bewährt. Jeder, der schon mal einen ganzen Tag hinterm Steuer verbracht hat, weiß, wie wichtig Lockerungsübungen sind, um zum Beispiel Rückenschmerzen vorzubeugen.

Mit dem Outdoor-Fitnessstudio trägt die Truckerslife Foundation dazu bei, dass der Alltag von Berufskraftfahrern ein wenig gesünder gestaltet werden kann.“ Demnächst wird die nächste Truckerslife-Fitnessanlage eröffnet – in Tschechien.

Redaktion: Thomas Pietsch

Printer Friendly, PDF & Email