Intelligente Sicherheitssysteme

Fahrzeuglenkern stehen heutzutage mehr Sicherheitsfunktionen zur Verfügung als jemals zuvor.

Frühwarnsystem: Frontkamera und Radartechnologie im Einsatz
Frühwarnsystem: Frontkamera und Radartechnologie im Einsatz
Redaktion (allg.)

Die höhere Verkehrsdichte, der schneller fließende Verkehr und eine Informationsflut voller Ablenkungen – all dies stellt die Fahrer von Nutzfahrzeugen und Pkw gleichermaßen vor erhebliche Herausforderungen. Andererseits stehen Fahrzeuglenkern heutzutage mehr Sicherheitsfunktionen zur Verfügung als jemals zuvor.

Seit November 2015 gilt eine EU-weite Vorschrift für Lkw, laut der zwei- oder  dreiachsige Neufahrzeuge mit einer automatischen Notbremse ausgerüstet sein müssen. Damit sollen Auffahrunfälle zwischen Lkw und vorausfahrenden Fahrzeugen verhindert werden – ein Unfallszenario, auf das rund ein Fünftel aller Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung entfallen.

Volvo Trucks hat ein System entwickelt, das weit über aktuelle und künftige gesetzliche Vorgaben hinausgeht. Die Notbremse kommt nur dann zum Einsatz, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt - und ihr Eingreifen erfolgt extrem schnell. In der Praxis bedeutet dies, dass sich die Geschwindigkeit des Lkw auf einer rund 40 Meter langen Strecke von 80 auf 0 km/h drosseln lässt. Das System überwacht vorausfahrende Fahrzeuge per Kamera und Radar und funktioniert bei jedem Wetter und auch bei Dunkelheit. Bei drohender Kollisionsgefahr wird der Fahrer mit mehrstufigen Licht- und Tonsignalen gewarnt. Wenn das System keine Reaktion des Fahrers erkennt, leitet das Fahrzeug automatisch einen sanften Bremsvorgang ein. Reagiert der Fahrer auch weiterhin nicht, wird die Notbremse  aktiviert, bis das Fahrzeug vollkommen zum Stehen kommt.

Nach weiteren fünf  Sekunden ohne jede Lenkradbewegung oder sonstige Reaktion wird zur Sicherheit automatisch die Feststellbremse aktiviert, damit das Fahrzeug nicht wegrollen kann, falls der Fahrer einen Schock erlitten hat oder bewusstlos geworden ist. Wenn die Notbremse aktiviert wird, beginnen die Bremsleuchten zu blinken, um nachfolgende Fahrzeuge zu warnen, und wenn die Geschwindigkeit des Lkw auf 5 km/h sinkt, wird zusätzlich die Warnblinkanlage  eingeschaltet.


 

Aufgrund der Tatsache, dass die Notbremsfunktion erst seit kurzer Zeit vorgeschrieben ist, wird es noch eine Weile dauern, bis sich die positiven Auswirkungen in der Unfallstatistik niederschlagen. Dennoch ist man bei Volvo Trucks vom Nutzen des Notbremssystems und anderer Sicherheitsvorrichtungen überzeugt.

Es freut mich, dass das Gesetz strenger wird, aber in meinen Augen ist die gesetzliche Vorgabe immer noch zu schwach. Wer beim Eingreifen des Notbremssystems mit 80 km/h unterwegs ist, muss seine Geschwindigkeit um deutlich mehr als 20 km/h reduzieren, damit es nicht zu einem verheerenden Aufprall kommt, wenn das vorausfahrenden Fahrzeug angehalten hat.
Carl Johan Almqvist, Leiter für Verkehrs- und Produktsicherheit Volvo Trucks

Im Video: Die Kollisionswarnung mit Notbremse warnt den Fahrer, wenn das Risiko des Auffahrens auf das vorausfahrende Fahrzeug besteht.

Fotos: Volvo Trucks

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