Nachhaltigkeitspreis für Fliegl

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. zeichnete zum neunten Mal Unternehmen, die sich in besonderer Weise um nachhaltiges Handeln verdient machen, aus.

Nachhaltigkeitspreis für Fliegl
Nachhaltigkeitspreis für Fliegl
Redaktion (allg.)

Als einer der Preisträger dieses Jahres erhielt der Anhänger- und Aufbautenhersteller Fliegl Fahrzeugbau GmbH im Rahmen des Wettbewerbs um den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2016“ den Sonderpreis in der Kategorie Ressourceneffizienz. Ressourceneffizienz ist ein wichtiges Ziel in der Nachhaltigkeitsstrategie von Fliegl. Mit Blockheizkraftwerken und Photovoltaikanlagen mit insgesamt mehr als 4.000 Solarmodulen erzeugt Fliegl dreimal mehr Energie und Elektrizität, als benötigt wird.

Geschäftsführer Helmut Fliegl nahm den Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegen: „Wir stehen dafür, dass Güter mit möglichst wenig Schadstoff, Kraftstoff oder Verschwendung transportiert werden. Das verdanke ich meinen Mitarbeitern.“ Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit über 800 Bewerbern ist der Preis der Größte seiner Art in Europa.

Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergeben – in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Das klare Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und ökologischer Verantwortung ist fest in der Unternehmensphilosophie von Fliegl verankert. „Die Auszeichnung mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ehrt uns und macht uns stolz. Wir verstehen sie als Anerkennung und Bestätigung und als Ansporn, den Kurs der Nachhaltigkeit konsequent beizubehalten“, sagt Helmut Fliegl. „Wenn wir andere Unternehmen unserer Branche inspirieren können, Althergebrachtes zu überdenken, sind wir gerne Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit.“

Foto: Fliegl

Printer Friendly, PDF & Email