Direkt zum Inhalt
Die R-Truck Serie ist für Straße wie Gelände geeignet.

On-/Off-Road Lkw Reifen aus Finnland

„Der Einsatz auf der Straße und im Gelände stellt besondere Anforderungen unterschiedlichster Art an einen Lkw-Reifen“, sagt Teppo Siltanen, Produktmanager beim Reifenhersteller Nokian Heavy Tyres. Das finnische Unternehmen hat die neue Produktreihe "R-Truck" für den Einsatz im Gelände und auf der Straße konzipiert. Es gehe dabei um verschiedene Welten: die glatte Autobahn und die felsige Erdbewegungsstätte oder die schlammige Waldstraße. „Die Produktlinie Nokian R-Truck bietet einen hervorragenden Kompromiss für beide Welten.“ sagt Siltanen.

Alle R-Truck-Reifen haben ein offenes Profil und breite Rillen für den Geländebereich, die eine gute Selbstreinigung auf weichem Untergrund wie Schlamm, Sand und Schnee gewährleisten sollen. Dies verbessere sowohl den Grip als auch die Zuverlässigkeit, so der Hersteller. Darüber hinaus verfügen sie über eine spezielle Gummimischung, die äußerst schnitt- und rissfest sein soll. Die reduziert laut Nokian das Risiko für Reifenschäden auf unbefestigtem Untergrund. Die Reifen haben außerdem Steinauswerfer in den Hauptrillen, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Auf der Straße zeichnen sich die Nokian R-Truck-Reifen durch ein gleichmäßiges Verschleißmuster und geringe Wärmeentwicklung aus, wie der REifenexperte mitteilt. Außerdem sollen die Reifen ihre guten Eigenschaften über die gesamte Lebensdauer behalten. Das nicht laufrichtungsgebundene Profil sei dabei leise und habe einen geringen Rollwiderstand. „Die Nokian R-Truck-Serie bietet ein bahnbrechendes Reifendesign. Das nichtlaufrichtungsgebundene Profil, die offene Profilgestaltung mit großen Profilblöcken und das Seitenwanddesign sind sehr modern“, erklärt Siltanen. Die R-Truck-Serie ist für den ganzjährigen Einsatz geeignet. Alle Reifen haben die die sogenannte 3PMSF-Zulassung für Winterreifen. Es gibt jeweils eine Ausführung für die Lenk-, Antriebs- und Trailerachsen.

Foto: Nokian

Deutsch
Tags