Be Chuck or be Pro

Fiat Professional startet eine neue Werbekampagne mit Markenbotschafter Chuck Norris in der Hauptrolle.

Be Chuck or be Pro
Be Chuck or be Pro
Redaktion (allg.)

Fiat Professional startet eine neue Werbekampagne mit Markenbotschafter Chuck Norris in der Hauptrolle. Zu sehen und zu hören sind der legendäre Actionheld und die italienischen Transporter im Fernsehen, in den sozialen Netzwerken im Internet, im Radio sowie in der Außenwerbung auf Plakaten. Zentrales Element sind sechs Videos, die Chuck Norris zusammen mit den Transporter-Modellen Ducato, Talento, Fullback, Doblò Cargo und Fiorino zeigen.

Fiat Professional präsentiert sich dabei als sogenannter „full liner“, der Fahrzeuge für die gesamte Bandbreite des Transportermarktes anbietet.  In der neuen Werbekampagne steht der Actionheld für die Werte Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Dynamik, Kompetenz und Kundennähe.

Deutschen Serienfans ist der Schauspieler vor allem aus „Walker, Texas Ranger“ bekannt und mit Kinohits wie „Die Todeskralle schlägt wieder zu“ oder „Missing in Action“ zur Kampfsport-Legende geworden. Er verkörpert perfekt die Markenwerte von Fiat Professional und repräsentiert Transporter, die im professionellen Alltag Höchstleistungen vollbringen.

Der kernige 77-Jährige wurde am Ende seiner Schauspielkarriere durch seine angebliche Unzerstörbarkeit zur Internet-Ikone. Die 2005 vom US-amerikanischen Talkmaster Conan O‘Brien ausgelöste „Norris-Mania“ ergibt heute rund zwölf Millionen Suchergebnisse bei Google und 880.000 Treffer bei Youtube. An der Spitze steht die Internet-Seite „Chuck Norris Facts“. Seine Facebook-Seite hat inzwischen mehr als 6,5 Millionen „Likes“ aus 45 Ländern. Der „härteste Senior der Welt“ selbst nimmt den surrealen Hype um seine Person mit Ironie auf.

In den Videos spielt Chuck Norris auf ironische Weise mit den übermenschlichen Fähigkeiten, die ihm von der internationalen Fangemeinde angedichtet werden. Alleine die Anwesenheit des angeblich unzerstörbaren Actionhelden reicht schon aus, um Probleme zu lösen. Die mit einem Augenzwinkern verbreitete Botschaft: Handwerker brauchen keine Superhelden-Kräfte, um im professionellen Alltag Höchstleistungen zu vollbringen. Sie haben ja die Transporter von Fiat Professional an ihrer Seite. Eine Aufgabe zu bewältigen, funktioniert nach dieser Ironie auf zweierlei Weise: „Be Chuck or be Pro“.

Das Video zum Fiat Ducato ist eine Hommage an die Kinofilme mit Chuck Norris. Darin wird der vielseitige Großraumtransporter gewissermaßen selbst zum Action-Helden. Im Film wird eine ganze Gruppe von Fiat Ducato von einer Motorradfahrer-Gang gejagt. Im Stil eines Chuck Norris lässt der Fiat Ducato seinen Verfolgern selbstverständlich keine Chance.

Fotos: Fiat Professional

Printer Friendly, PDF & Email