Unterwegs Ausgabe 1 2020

Unterwegs Ausgabe 1 2020
Torsten Buchholz
Torsten Buchholz
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Wo bleibt der Fahrspaß?

2019 hat sowohl die Zahl der gemeldeten Staus (rund 708.500) als auch deren Gesamtlänge (rund 1.423.000 Kilometer) gegenüber 2018 um fünf Prozent beziehungsweise sieben Prozent abgenommen. Gleichzeitig mussten die Autofahrer auf deutschen Autobahnen aber deutlich länger im Stillstand ausharren. Die Gesamtdauer der gemeldeten Staus stieg um knapp 14 Prozent auf 521.000 Stunden. Das ergab die Auswertung der ADAC-Staudatenbank für das vergangene Jahr.

Im Stau stand wohl schon jeder, der auf der Autobahn unterwegs ist. Manche nur ein paar Mal, andere häufig, wieder andere täglich auf dem Weg von und zur Arbeit. Und nicht zu vergessen: Die vielen, die beruflich mit dem Lkw, Transporter oder Pkw unterwegs sein müssen, um die Versorgung der Bevölkerung und um die Räder der Wirtschaft in Gang zu halten.

Baustellen, Unfälle und hohes Verkehrsaufkommen zur Rush Hour, die großen Reisewellen zu Beginn und zu Ende der Schulferien, verlängerte Wochenenden an Feiertagen — die Gründe für Staus sind vielfältig. Demjenigen, der im Stillstand ausharren muss, dem kann man mit Fahrspaß eigentlich nicht mehr kommen.

 

EM Tippspiel: UEFA Fußball-Europameisterschaft verschoben

Die UEFA EURO 2020 sollte dieses Jahr in ganz Europa ausgetragen werden, wurde aber aufgrund der Corona-Epedemie am 17. März durch das UEFA-Exekutivkomitee um 12 Monate verschoben und soll voraussichtlich vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinden. Der durch MAN Truck & Bus gesponserte in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins/Zeitung beiliegende EM-Spielplan kann deshalb für 2021 genutzt werden. Diesen bieten wir Ihnen hier zum Download an. Auch unser Online-Tippspiel, ebenfalls durch MAN gesponsert, wird auf unserer Webseite stattfinden, aber auch auf Sommer 2021 verschoben. Über den Start des Tippspiels, bei dem es wieder viele Preise zu gewinnen gibt, werden wir unsere Leser rechtzeitig informieren.

AnhangGröße
EM Spielplan1.44 MB