Unterwegs Ausgabe 4 2022

Unterwegs Ausgabe 4 2022

Elektro. Was sonst.

Dass sich die Elektrifizierung immer weiter durchsetzt, ist nicht zu überlesen. Zwei Drittel unserer News drehen sich um Elektromobilität – vom neuesten Konzeptfahrzeug von VW über den Ausbau von Schnellladesäulen bis hin zum emissionsfreien Transport im Schwerlast- und innerstädtischen Verkehr. Dass die Autos nicht nur „grüner“, sondern zunehmend intelligenter werden, beweist Volvo mit seinem EX90 und dessen neuesten Sensorsystemen (Seite 8). Volvo hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen zu besseren Autofahrer:innen zu machen. Das ist auch leider immer noch nötig. Wer weiß das besser als ein Trucker, der die ganze Woche unterwegs ist. Es liegt meistens am Verhalten der Autofahrer, wenn es auf der Autobahn gefährlich wird. Die Unterwegs-Redaktion bleibt nah dran an den Fahrern und lässt sie direkt zu Wort kommen: zum Beispiel Rico Jasmund (Seite 28). Er pendelt der Liebe wegen wöchentlich von seinem Wohnort bei Bamberg zum Hauptsitz der Transpak Verpackungslogistik bei Wetzlar. Wie wichtig der Beruf des Fernfahrers für uns alle ist, macht auch die Imagekampagne von MAN deutlich (ab Seite 12).

Für Fußballfans bietet unsere Herbst-/Winterausgabe ein besonderes Schmankerl. Der Beitrag über die Elektrifizierung der Vereine, deren Fahrzeugflotten fast ausschließlich aus deutscher Produktion stammen (Ausnahme Hyundai), enthält viele Details, die auch für weniger Fußballbegeisterte interessant sind (ab Seite 16). Eine Erkenntnis: Was das Fußball-Sponsoring angeht, ist Lokalkolorit angesagt. Audi spielt zum Beispiel abseits des Spielfelds in der Champions League mit: vier Erstligisten fahren die Modelle mit den vier Ringen. Ford ist Exklusivpartner des 1. FC Köln, Mercedes-Benz Hauptsponsor des VfB Stuttgart, von Opel gibt es eine BVB-Sonderedition. Besonders eng ist die Verbindung von VW und dem Vfl Wolfsburg; nicht verwunderlich, da der Verein im September 1945 aus der Betriebssportgemeinschaft Volkswagenwerk entstanden ist.

Wem noch ein bisschen nach Urlaubsfeeling zumute ist, der ist auf den Seiten 20 bis 21 richtig. Und wenn Sie nach dem Lesen Lust bekommen haben, sich auf eine Harley zu schwingen und durch das Monument Valley zu düsen – wie es 1969 Dennis Hopper und Peter Fonda im Film „Easy Rider“ vorgemacht haben, dann können Sie dies virtuell via 3sat-Mediathek tun. Die Dokumentation „Route 66 – Straße der Sehnsucht“ ist ein filmischer Fun Run, der Spaß macht, auch wenn man nur auf dem Sofa sitzend die Kuriositäten des Kult-Highways an sich vorbeiziehen lässt.

Gute Fahrt wünscht Ihnen

Ihre Susanne Frank