Begegnung statt Ausstellung – vollständig neues Messekonzept

Bert Brandenburg

Bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 10. bis 22. September 2019 in Frankfurt am Main präsentiert sich Mercedes-Benz Cars & Vans mit einem vollständig neu gestalteten Markenerlebnis in der Frankfurter Festhalle. Wichtige Themen dabei sind zum Beispiel Vernetzung, Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Im Zentrum des Konzepts stehen vier Erlebnisräume, die die Besucher auf eine Reise durch die Markenwelt und Mobilität von morgen führen. 

 
Begegnung statt Ausstellung – vollständig neues Messekonzept
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Bei Mercedes-Benz sind Automessen ein wesentliches Marketinginstrument, um eine Vielzahl von Menschen in kurzer Zeit mit der Marke in Kontakt zu bringen und zu begeistern. Bei der Pkw-IAA 2017 zum Beispiel besuchten den Messestand in zwei Wochen etwa 830.000 Menschen. Ein Großteil der Besucher interessiert sich dabei für einen Autokauf innerhalb der nächsten zwei Jahre, wie Marktforschungen zeigen. Die Bedürfnisse von Kunden wandeln sich jedoch. Gerade in Zeiten der Digitalisierung gewinnt die reale, physische Begegnung mit der Marke immer mehr an Bedeutung. Auf diese neuen Anforderungen geht Mercedes-Benz mit einer überraschenden Inszenierung in der Festhalle ein und macht die Marke mit emotionalen Erlebnissen nahbar. Das zeigt sich auch in der Aufteilung der Standfläche. Das neue Messekonzept besteht zu etwa einem Viertel aus Präsentationsflächen für Fahrzeuge und Weltpremieren im „Forum“, zu drei Vierteln aus einem mehrstöckigen Ausstellungsgebäude mit vier großen Erlebnisräumen in der Festhalle. Der gesamte Messestand umfasst etwa 8.800 Quadratmeter.

Die Marke wird erlebbar – und löst Emotionen aus

Im ersten Teil des Messeauftritts macht Mercedes-Benz seine Produkte im Forum der Festhalle in Frankfurt erlebbar. Dort werden die Produkthighlights und insbesondere die Weltpremieren-Fahrzeuge in klar gestalteten Markenbereichen präsentiert, von Mercedes-Maybach über Mercedes-AMG, Mercedes-EQ und smart bis hin zu Mercedes-Benz. 

„Unsere Produkte werden seit über 130 Jahren weltweit geschätzt und respektiert. Doch unsere Marke steht auch für große Emotionen und Freude. Deswegen werden wir mit Mercedes-Benz auf der IAA so nahbar sein wie nie zuvor – eben eine echte Lieblingsmarke für aktuelle und zukünftige Kunden, so Bettina Fetzer.

Eine emotionale Bindung zur Marke erlebbar zu machen, das ist der Kern des Mercedes Auftritts in der Festhalle. Auf Bildschirmen im Eingangsbereich werden unter dem Motto „Pioneering the future. By Mercedes-Benz since 1886“ beispielhaft Mercedes Momente aus über 130 Jahren gezeigt. Anschließend erwartet die Besucher eine Erlebnisreise durch vier gestaltete Themenräume. Diese stehen unter den Schlagworten „Intuitive“, „Energize“, „Excite“ und „Responsible“. Sie machen erlebbar, welche revolutionäre Entwicklung Mobilität in den kommenden Jahren vollziehen wird. Der Erfinder des Automobils gestaltet den Wandel auch künftig als Vorreiter. Mercedes-Benz versteht die Herausforderungen der Zukunft, kennt die Wünsche seiner Kunden und bietet innovative und intelligente Lösungen.

Nahtlose Mobilität 

Unter der Überschrift „Intuitive. Seamless Connectivity“ gibt der erste Ausstellungsraum einen Einblick, was nahtlose Mobilität bei Mercedes-Benz bedeutet. Besonders wichtig sind dabei die Kernbotschaften der CASE-Strategie (Connectivity, Autonomous, Shared & Services, Electric). Mercedes-Benz vernetzt diese Zukunftsfelder und Technologien miteinander und entwickelt dadurch intuitiv nutzbare Services und Systeme. Der Ausstellungsraum gibt einen Einblick in die nahtlose Mobilität der Zukunft, in der die unterschiedlichsten Verkehrsträger – von öffentlichen Verkehrsmitteln über Sharing- und Fahrdienste bis zum Privatfahrzeug mit dem intelligenten und intuitiven MBUX-System – miteinander vernetzt sind. Reisende haben dadurch eine Vielzahl an effizienten, günstigen und flexiblen Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen. Symbolisiert wird diese nahtlose Mobilitätswelt durch eine Fadenskulptur, die sich mit feinen Silberlinien wie ein Netz über den Raum legt. 

Das Auto als Rückzugsraum