Brennstoffzellen-Laster Nikola mit Leichtbau-Komponente von SAF-HOLLAND

Julian Kral

Mit seinen elektrisch angetriebenen Hybrid-Trucks zieht Nikola Motor zurzeit die Blicke der Transportbranche auf sich: Die Brennstoffzellen-Laster Nikola One und Nikola Two sollen ab 2020 den nordamerikanischen Markt mit einer Leistung von 1.000 PS und einer Reichweite von mehr als 1.600 Kilometern, sparsamem Verbrauch und hoher Sicherheit überzeugen. Außerdem entwickelt das noch junge Unternehmen den wasserstoffbetriebenen Nikola Tre. Er soll ab 2022 mit einer Reichweite zwischen 500 und 1.200 Kilometern auf den europäischen Straßen unterwegs sein.

Die Aluminium-Sattelkupplung FWAL-E von SAF-HOLLAND ist Teil der zukunftsorientierten Fahrzeugkonzepte des US-Start-Ups. Die Leichtbau-Komponente ist derzeit auf den Prototypen der wasserstoffbetriebenen Laster Nikola One und Nikola Two verbaut und ist laut SAF die weltweit einzige Sattelkupplung aus Aluminium. Gleichzeitig soll die Komponente um bis zu 55 Kilo leichter sein als andere Kupplungen. Das Weightsaver-Montagesystem soll optional weitere rund 35 Kilo einsparen, so SAF. Durch die fettfreie NoLube-Technologie mit reibungsarmen, austauschbaren Gleitplatten und Lagerschalen sei die Achse zudem wirtschaftlich und umweltfreundlich. Die Leichtbau-Komponente ist für Sattellasten bis 20 Tonnen ausgelegt und in den drei Bauhöhen 167, 197 und 219 mm erhältlich.

Mit der Leichtbau-Komponente war der Nutzfahrzeugzulieferer nun auch auf einem Kunden-Event der Nikola Motor Company dabei.

 
Mit seiner leichten Sattelkupplung FWAL-E ist SAF-HOLLAND auf den Brennstoffzellen-Trucks Nikola One und Nikola Two dabei. | Foto: SAF-HOLLAND
Mit seiner leichten Sattelkupplung FWAL-E ist SAF-HOLLAND auf den Brennstoffzellen-Trucks Nikola One und Nikola Two dabei. | Foto: SAF-HOLLAND
« Bild zurück
Bild
1 / 6
Bild vor »