Fotostrecke: Alles auf „Super“ in Södertälje

Redaktion (allg.)

Wenn Scania-Trucks eine revolutionäre Entwicklung in sich tragen, dann bekommen sie traditionell das Label „Super“. Der neue Triebstrang mit dem neuen 13-Liter-Sechszylinder als Herzstück ist so eine Entwicklung. Spät, aber doch noch bekommt der DC 13 einen modernen Zylinderkopf mit Dekompressions-Motorbremse. Weitere Schmankerl ergeben einen neuen Triebstrang, der acht Prozent Sprit sparen soll.

 
Ein Prachtstück von einem Zylinderkopf: Die zwei oben liegenden Nockenwellen werden über Zahnradsätze angetrieben. Die Nockenwelle für den Auslass kann optional mit der neuen Ventilhebel-Bremse ausgestattet werden. | Bild: Robert Domina
Ein Prachtstück von einem Zylinderkopf: Die zwei oben liegenden Nockenwellen werden über Zahnradsätze angetrieben. Die Nockenwelle für den Auslass kann optional mit der neuen Ventilhebel-Bremse ausgestattet werden. | Bild: Robert Domina
« Bild zurück
Bild
1 / 6
Bild vor »
Lesen Sie mehr zu diesem Thema in dieser