Hochgelegt: DAF XD und XF können jetzt auch Gelände

Redaktion (allg.)
(erschienen bei Transport von Robert Domina)

Nach der Einführung der XD-Reihe - sie ersetzt den alten CF - schieben die Niederländer die Bau-Versionen und Mehrachser auf XF- und XD-Basis nach. Mit zahlreichen Verbesserungen in der Elektronik-Architektur und damit einhergehend Erleichterungen für die Anbindung von Aufbauten und Assistenz-Systemen.

Die eigentliche Neuheit aber sind XF- und XD-Modelle mit der Erweiterung „C“ in der Namensgebung. C steht Für „Construction“ und beinhaltet einige sehr Bau-spezifische Veränderungen, was die Geländegängigkeit des Chassis betrifft, als auch die Anbindung diverser Assistenz-Systeme für optimierte Traktion. Da ist einmal das neue Gelände-Programm, das den Traxxon-Getrieben höher ausgedrehte Schaltpunkte verleiht und gleichzeitig die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) herunterregelt, auf dass es bei durchdrehenden Rädern keine Drehzahlrücknahme mehr durch den Computer gibt. Das hilft schon mal viel im tiefen Boden oder an Steigungen. Neu ist auch eine Freischaukel-Funktion, die ebenso wie das gelände-Programm mit einem Taster aktiviert wird. Sitzt die Fuhre in der Kuhle fest, reicht die Aktivierung per Schalter plus einem beherzten Druck aufs Gaspedal über den Kickdown-Punkt hinaus. Dann weiß das System: „Aha, mal kurz nach vorne, dann Kupplung auf, rückwärts pendeln lassen, dann das gleiche nochmal…“ – bis man eben freikommt.

 
Top-Torque - hier beim 11-Liter großen MX-11 gibt's jetzt für alle Leistungseinstellungen. Zwischen 900 und 1.300 Umdrehungen sind so bis zu 27 PS mehr verfügbar. Foto: rod
Top-Torque - hier beim 11-Liter großen MX-11 gibt's jetzt für alle Leistungseinstellungen. Zwischen 900 und 1.300 Umdrehungen sind so bis zu 27 PS mehr verfügbar. Foto: rod
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