Werbung
Werbung
Werbung

IAA 2019: Rundgang 7, live auf der IAA

Bert Brandenburg

Im digitalen Zeitalter geht es nicht mehr allein um vermietete Quadratmeter Fläche, sondern um Relevanz. Auf der IAA zeigen die Hersteller der Welt, wie wir um die Themen der Mobilität der Zukunft ringen und konstruktiv debattieren. Hier zeigen wir, wie unser Erfindergeist und Pioniergeist die Herausforderungen der Zukunft lösen können. Gerade in den Social Media ist die IAA in neue Dimensionen vorgedrungen, die selbst Optimisten im VDA vorher nicht für möglich gehalten hätten:

Das große gesellschaftspolitische Thema dieser IAA sind Klimaschutz und individuelle nachhaltige Mobilität. Das sind keine Gegensätze, sondern zwei Seiten einer Medaille: Der VDA steht zu den Pariser Klimaschutzzielen und will die strammen EU-Ziele für 2030 erreichen. Sie sind aber davon überzeugt, dass das nur mit dem modernen Auto geht, nicht ohne das Auto.

Darin unterscheiden wir uns von denjenigen, die das Auto schlicht verbieten oder ganz abschaffen wollen. Wir sehen dies auch in unseren Besucherbefragungen: Im Mittelpunkt des Besucherinteresses stand die Elektromobilität. Unsere Aussteller sind besonders beeindruckt, wie gut die IAA-Gäste gerade bei Elektrofahrzeugen informiert und wie konkret ihre Fragen sind. Außerdem waren natürlich sportliche Autos besondere Highlights für die IAA-Besucher.

Werbung
Werbung
Werbung