Schwertransport: Mega-Konvoi mit Sonderhöhe und Überbreite

Christine Harttmann
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Mit insgesamt fünf MAN Schwerlastzugmaschinen hat die Spedition W. Mayer aus Zweibrücken eine Rohrschweißanlage vom saarländischen Lebach zur Schiffsverladung im Hafen von Saarlouis gebracht. Neben den firmeneigenen TGX 41.680 mit V8 durfte sich ein Vorführfahrzeug des Herstellers in den Konvoi einreihen. Der 640 PS starke Truck mit D38-Motor war im Zug-Schubverband als Führungsfahrzeug im Einsatz. Zusammen mit einem ebenfalls 640 PS starken „Schieber“ aus der Vorgänger-Generation stand außerdem ein 20-achsiger Pendelachstieflader mit einem 233 Tonnen schweren Anlagenteil auf dem Programm. Bei über 7,30 Meter Höhe und 5,30 Meter Breite kam der Zug-Schubverband auf 51,4 Meter Länge und eine Gesamtmasse von 374 Tonnen.

Rainer Beyer, bei MAN Truck & Bus Deutschland für Sonder- und Spezialfahrzeuge zuständig, nennt die Details.

„Der Triebstrang des Vorführfahrzeugs ist Kennern im Grunde aus bisherigen TGX-Schwerlastzugmaschinen vertraut: 15,2-Liter-Motor mit 640 PS und 3.000 Nm Drehmoment, verstärkte Gelenkwelle mit 36.000 Nm Schermoment, 16-Tonnen-Hinterachsen und ZF TCHD (Torque Converter Heavy Duty) mit automatisiertem 12-Gang-Getriebe MAN TipMatic 12.30 OD und Wandlerschaltkupplung 440. Wir haben einen Wandlerfaktor von 1 zu 1,58, also ein Losbrechmoment von 4.740 Nm. Nach dem hydrodynamischen Anfahren wird der Wandler bei 1200 Umdrehungen überbrückt und es geht mit der Trockenkupplung weiter. So weit, so bekannt. Neu an dem Fahrzeug ist die gesamte Ansteuerung beziehungsweise die neu konfigurierte Software und Heavy Duty Programmierung.“

Für eine gewaltige Dauerbremsleistung sorgt das Duo aus 600 kW starker Motorbremse Turbo-EVB und Intarder 3 mit bis zu 630 kW. In Kombination ist die Bremsleistung allerdings auf 980 kW begrenzt, um den Triebstrang zu schonen.