Vor 30 Jahren: Baby-Benz wird Sportskanone

 

Im Jahr 1990 stellt Mercedes-Benz den 190 E 2.5-16 Evolution II der Baureihe 201 vor. Die Hochleistungs-Sportlimousine ist das Homologationsmodell für den gleichnamigen DTM-Renntourenwagen. Die wurde in einer Kleinserie von 502 Exemplaren gebaut. Die stets blauschwarz-metallic lackierte Limousine ist am mächtigen Heckflügel für den Einsatz im Motorsport zu erkennen.

Der von den Fans meist nur kurz „EVO II“ genannte Sportwagen etabliert die erfolgreiche Kompaktklasse der Baureihe 201 vor 30 Jahren endgültig im Bereich damaliger Hochleistungsfahrzeuge des Marktsegments. Seine öffentliche Premiere erlebt der EVO II vom 8. bis 18. März 1990 auf dem Genfer Automobil-Salon. Hier stellt Mercedes-Benz ein Jahr zuvor bereits den 190 E 2.5-16 Evolution (EVO I) vor, ebenfalls konzipiert als Homologationsmodell für die bei der DTM eingesetzten Renntourenwagen. Mindestens 500 Exemplare eines Typs müssen gebaut werden, um die Vorgaben zu erfüllen. Der 1984 erstmals präsentierte Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 diente als Basismodell.

 
Der AMG Mercedes-Benz 190 E 2.5 Evolution II DTM-Renntourenwagen hat beim Internationalen ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am 16. Juni 1990 Premiere. Fritz Kreutzpointner (Startnummer 77) belegt mit EVO II den zweiten Platz im zweiten Lauf | Foto: Daimler AG
Der AMG Mercedes-Benz 190 E 2.5 Evolution II DTM-Renntourenwagen hat beim Internationalen ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am 16. Juni 1990 Premiere. Fritz Kreutzpointner (Startnummer 77) belegt mit EVO II den zweiten Platz im zweiten Lauf | Foto: Daimler AG
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Der 173 kW (235 PS) starke Vierzylindermotor M 102 wurde unter der Leitung von Dr.-Ing. Jörg Abthoff, Leiter der Motorenvorentwicklung, und seinen Mitarbeitern Rüdiger Herzog, Dag-Harald Hüttebräucker und Rudolf Thom auf Basis des Aggregats des EVO I weiterentwickelt. Schon dieser hat einen kürzeren Hub (82,8 Millimeter) und eine größere Bohrung (97,3 Millimeter) als der Motor des 190 E 2.5-16. Im EVO II sind nun zwei Metallkatalysatoren Serienausstattung. Die Abregeldrehzahl liegt bei 7.700 U/min, was unter anderem durch reduzierte Pleuelgewichte, vier statt acht Kurbelwellengegengewichte und das Umstellen des Nockenwellenantriebs von der Duplex- auf eine Einfachrollenkette möglich wird.

Von dem Reihenvierzylinder aus den Serienfahrzeugen werden die Triebwerke für den Einsatz in der DTM abgeleitet. Die Leistung wächst dabei von 173 kW (235 PS) im serienmäßigen EVO II auf bis zu 274 kW (373 PS). Es ist das letzte in der Motorenentwicklung bei Mercedes-Benz konzipierte DTM-Triebwerk: Künftig übernimmt AMG diese Entwicklungsaufgabe.