Neue Mautbox durchläuft finale Testphase

Die europaweit einsetzbare „DKV Box Europe“ soll ab dem 4. Quartal 2018 einsetzbar sein.

Ab sofort im Einsatz auf Belgiens Straßen: die DKV BOX EUROPE.
Ab sofort im Einsatz auf Belgiens Straßen: die DKV BOX EUROPE.
Redaktion (allg.)

Die „DKV Box Europe“, durch die künftig alle Mauten in Europa abgerechnet werden sollen, durchläuft aktuell die finale Testphase beim belgischen Mautbetreiber Viapass. Getestet werden mehrere tausend Boxen bei DKV Kunden in ganz Europa. Neben den Transaktionsdaten werden auch alle mit der Box verbundenen Prozesse, wie etwa Notfall oder Kundensupport, kontrolliert und getestet. Als erster Testkunde in Belgien erhält die Spedition „Vervoer Engelbosch“ ihre Mautboxen. Das Transportunternehmen wird diese in seinen Fahrzeugen zunächst im inländischen Verkehr einsetzen.

„Wir freuen uns schon sehr, bald eine Mautbox zu haben, die eine Vielzahl von Ländern abdeckt. Für das tägliche Transportgeschäft ist das eine große Erleichterung, zumal neue Länder ganz einfach aufgeschaltet werden können“.
Michel Engelbosch, Geschäftsführer Vervoer Engelbosch

 

Bestellbar ist die Mautbox bereits seit Mai 2018 per Online-Formular. Mit der belgischen Maut kann voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2018 die erste Maut über die Box erfasst und abgerechnet werden. Die Aufschaltung der deutschen Maut erfolgt voraussichtlich Anfang 2019. Im Frühjahr 2019 folgen die sogenannten DSRC-Länder (Österreich, Frankreich, Spanien und Portugal). Bald darauf soll Italien aufgeschaltet werden. Auch die Brückenmauten für die Öresund- und Storebaelt-Brücke in Skandinavien sollen zeitnah in 2019 abgerechnet werden können.

„Unser Ziel ist es, ab dem vierten Quartal 2019 die bereits im Fahrzeug eingebauten On-Board-Units sukzessive zu ersetzen, weil der Nutzer mit der Box mittelfristig nur noch eine On-Bord-Unit für ganz Europa benötigt“, sagt Jürgen Steinmeyer, Director of Toll beim DKV Euro Service. „Um zusätzliche Ländermauten abrechnen zu können, muss die DKV Box Europe nicht nochmal ausgetauscht werden.“ DKV Kunden können sich bequem online für weitere Mauten registrieren und diese auf die Mautbox über eine sogenannte over-the-air-Konfiguration aufschalten lassen. Unabhängig davon, wo sich das Fahrzeug in Europa gerade befindet.

Fotos: DKV

Printer Friendly, PDF & Email