100% recycelbar

Nachhaltiger Luxus – so knapp könnte man BMWs neuestes und ambitioniertes Vorhaben beschreiben.

Der BMW i Vision Circular: Voller innovativer Ideen, die Nachhaltigkeit mit einer neuen und inspirierenden Ästhetik verbinden. | Bild: BMW
Der BMW i Vision Circular: Voller innovativer Ideen, die Nachhaltigkeit mit einer neuen und inspirierenden Ästhetik verbinden. | Bild: BMW
Redaktion (allg.)

Mit dem BMW i Vision Circular, den der bayerische Hersteller auf der IAA Mobility präsentiert hat, will er sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit im Luxussegment der Pkw präsentieren. Laut BMW lautete das übergeordnete Designziel, ein Fahrzeug zu gestalten, das für geschlossene Materialkreisläufe optimiert ist und eine Quote von 100 % recycelten Materialien bzw. 100 % Recyclingfähigkeit erreicht.

Dafür kommen neben biobasierten, zertifizierten Rohstoffen vor allem auch Materialien zum Einsatz, die bereits einen Produktlebenszyklus durchlaufen haben – sogenannte Sekundärmaterialien. So verzichtet der BMW i Vision Circular beispielsweise auf Außenlacke, Leder und Chrom und desweiteren auf Verklebungen oder Verbundwerkstoffe. Stattdessen nutzt er clevere Verbindungslösungen wie Kordeln, Knöpfe und Schnellverschlüsse. Weitere Beispiele für das „Circular Design“:

  • Für eine maximale Reduktion von Ausschuss und Verschnitten werden alle Bauteile und Materialien passgenau hergestellt, z. B. durch 3-D-Druckverfahren. Etwaige Überschüsse werden konsequent wieder dem Materialkreislauf zugeführt.
  • Der Lenkradkranz ist aus biobasierten Materialien 3-D-gedruckt.
  • Die Reifen in „Vivid Blue Rubber“ bestehen aus zertifiziertem, nachhaltig angebautem Naturkautschuk und besitzen eine leicht transparente Optik. Zur Verstärkung werden der Reifenmischung zusätzlich farbige, recycelte Gummipartikel beigegeben.
  • Der BMW i Vision Circular verzichtet im Exterieur bewusst auf eine Lackierung. Stattdessen wurde der Fahrzeugkörper aus Sekundär-Aluminium hellgolden eloxiert.
  • Die Feststoffbatterie des BMW i Vision Circular ist zu 100 % recyclingfähig und nahezu vollständig aus Materialien hergestellt, die aus dem Recyclingkreislauf stammen.
  • Sonstige additive Zierelemente besitzt der BMW i Vision Circular nicht. Das Markenemblem ist in der Front eingraviert und der Fahrzeugschriftzug gelasert, um zusätzliche Anbauteile zu vermeiden.
Printer Friendly, PDF & Email