1KOMMA5° und Wallbox Chargers bieten gemeinsam erstmals bidirektionale Ladetechnologie

Bis zu 10.200 Euro Förderung für E-Autos, Wallbox, Photovoltaikanlage und Stromspeicher können Hausbesitzer ab 26. September 2023 bei der KfW beantragen.

Künftig wird das E-Auto als Pufferspeicher immer wichtiger. | Foto: 1KOMMA5°
Künftig wird das E-Auto als Pufferspeicher immer wichtiger. | Foto: 1KOMMA5°
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

1KOMMA5°, der Anbieter für klimaneutrale Energiesysteme, und Wallbox Chargers, ein weltweit führender Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, kooperieren künftig. Ziel der Partnerschaft ist es, Elektrofahrzeuge ökologisch und ökonomisch optimiert zu laden und das Elektroauto nahtlos in das heimische Energie-Ökosystem zu integrieren.

Autoakku wird Teil eines virtuellen Kraftwerkes

Dafür stellen die Unternehmen gemeinsam hierfür notwendige Komponenten zur Verfügung. Außer dem Laden mit eigenproduziertem Solarstrom werden die Partner Eigenheimbesitzern auch das bidirektionale Laden zugänglich machen. Die Fahrzeugbatterie wird so Teil des virtuellen Kraftwerks von 1KOMMA5° und kann somit Strom abgeben, wenn dieser an der Strombörse Erlöse bringt oder speichert Strom, wenn dieser besonders günstig oder gar kostenlos ist.

Als Auftakt der Zusammenarbeit wird sich das Ladegerät Commander 2s nahtlos in das 1KOMMA5° Heartbeat Heimenergiemanagementsystem (HEMS) integrieren lassen. Mit Heartbeat verbundene Systeme werden per Software automatisch gesteuert, um bei besonders günstigen Preisen Strom direkt von der Strombörse zu beziehen. In Kombination mit dem dynamischen Stromtarif von 1KOMMA5° können so die Betriebskosten für nachhaltige Mobilität um über 50% gegenüber regulären Tarifen reduziert werden.

Commander 2s hat eine Ladeleistung von 11 respektive 22 Kilowatt und erfüllt damit die geforderte Mindestleistung der Förderrichtlinie. Diese sieht vor, dass nicht-bidirektionale Ladestationen mit 600 Euro förderfähig sind, sofern sie eine Mindestleistung von 11 Kilowatt bieten. Außer ihrer einfachen Bedienbarkeit und ihrem integrierten Ladekabel bietet die Wechselstrom-Ladestation (AC) Commander 2s weitere Vorteile. So kann sie beispielsweise dank RFID-Identifizierung auch gemeinschaftlich genutzt werden. Wallbox Chargers Ladegeräte verfügen über eine hohe Qualität und wurden wiederholt ADAC-Testsieger.

Künftig wird das Auto zum Homespeicher

Im Rahmen der Partnerschaft wird 1KOMMA5° im nächsten Schritt das bidirektionale Heimladegerät Quasar 2 in Heartbeat integrieren. Quasar 2 ermöglicht es, den in der Autobatterie gespeicherten Strom wieder zurückzuspeisen und verwandelt damit EVs in leistungsstarke Energiemanagement-Geräte und mobile Stromspeicher. Quasar 2 unterstützt die Rückspeisung ins öffentliche Stromnetz (Vehicle to Grid, V2G) und Hausstromnetz (Vehicle to Home, V2H).

Ein 50-kWh-Autoakku deckt den Haushaltsstrombedarf für drei Tage

Mit einer durchschnittlichen EV-Batteriegröße von 50 kWh kann auf diese Weise der übliche Strombedarf eines Haushaltes mehr als drei Tage gedeckt werden. Hausbesitzer erhalten auf diese Weise mehr Kontrolle über ihren Energieverbrauch. Die Flexibilisierung des Stromverbrauchs im Rahmen von bidirektionalem Laden hat zudem das Potenzial, das Stromnetz zu entlasten und Spitzenlasten abzufedern.

Energiekosten runter: Man kann bis zu 1000 Euro pro Jahr sparen

EV-Fahrern ermöglicht Quasar 2 durch  V2H- und V2G-Funktionen, ihre Energiekosten zu senken. Studien zeigen, dass Nutzer von bidirektionalem Laden bis zu 1.000 € pro Jahr sparen können, nachhaltiger leben und dazu beitragen können, den steigenden Druck auf das Stromnetz abzufedern. Nutzer mit PV-Anlage können ihre Stromkosten senken, indem sie die zusätzliche Speicherkapazität des EVs für überschüssigen, selbst erzeugten Solarstrom nutzen. Dieser lässt sich entladen und nutzen, wenn beispielsweise keine Solarenergie erzeugt werden kann. Dies  optimiert die Solarstromerzeugung und -Nutzung. In Kombination mit “Dynamic Pulse”, dem dynamischen Stromtarif von 1KOMMA5°, können Nutzer außerdem Strom laden und speichern, wenn dieser günstig ist und entladen, wenn die Preise steigen. Das ist beispielsweise bei Spitzenlasten abends der Fall.
 

Philipp Schröder, Mitgründer und CEO von 1KOMMA5° erklärt:

„Das bidirektionale Laden ist ein wichtiger Baustein, um das Potenzial von Millionen von Batterien für die Energiewende nutzbar zu machen. Mit dieser Technologie können wir einerseits über unsere ‘Heartbeat’ Plattform besonders günstigen Strom, der teilweise kostenlos an der Strombörse zur Verfügung steht, dezentral speichern. Gleichzeitig können wir jetzt aber auch eigenen gespeicherten Sonnenstrom in der Autobatterie zwischenlagern und dann zu Hause oder punktgenau am Strommarkt verfügbar machen, beispielsweise immer wenn der Preis besonders hoch ist."



Eduard Castañeda, CIO von Wallbox Chargers ergänzt:

 

„Diese Kooperation bündelt die Stärke zweier Unternehmen, die Innovationen zur nachhaltigeren Energienutzung vorantreiben. Wir werden den Übergang zu Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien nur dann erfolgreich gestalten, wenn Lösungen ineinander greifen. Um Energie klimafreundlicher zu gestalten, sind unternehmens- und sektorenübergreifende Kollaborationen essentiell.”

 

Was bedeutet das?

V2X kommt – und das bidirektionale Laden ist künftig essenziell, um stabile Stromnetze aufzubauen. Immer mehr machen sich auf den Weg dorthin.
 

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