ADAC: Warnung vor Kindergurt-Ersatz „Smart Kid Belt“

Der ADAC und Stiftung Warentest haben den „Smart Kid Belt“ getestet und stießen auf erschreckende Ergebnisse. Der Zusatzgurt „Smart Kid Belt“ versagt beim Crash und birgt Verletzungsrisiken.

Schützt Kinder bei einem Aufpral nicht wirklich: der „Smart Kid Belt“. (Foto: ADAC)
Schützt Kinder bei einem Aufpral nicht wirklich: der „Smart Kid Belt“. (Foto: ADAC)
Radosveta Angelova

In Deutschland müssen Kinder bis zum 12. Lebensjahr oder einer Körpergröße von 1,50 Metern in „zugelassenen Rückhalteeinrichtungen“ befördert werden, um im Unfallfall den bestmöglichen Schutz zu ermöglichen. In der Regel werden Kindersitze genutzt, zugelassen ist jedoch auch ein alternatives kostengünstiges Gurtsystem, das den regulären Kindersitz überflüssig machen soll: das Gurtsystem „Smart Kid Belt“. Im Handel ist es für rund 35 Euro erhältlich. Laut Hersteller seien die Kinder mit dem Gurtsystem so geschützt wie Erwachsene, da ein Zusatzgurt die Gurthöhe an die Größe des Kindes anpassen soll.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest hat der ADAC nun geprüft, ob die Bewertung des Herstellers einem Wirksamkeitstest standhält. Der Test umfasste zwei Crashversuche in Anlehnung an den Standard-Frontal-Crash von Euro NCAP mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h. Dabei wurde der 1,15 m große Dummy einmal nur mit dem Fahrzeuggurt gesichert (in Europa unzulässig, da er bei einem Crash Verletzungen nicht zuverlässig verhindern kann) und einmal mit dem Zusatzgurt "Smart Kid Belt". Beim Crashtest schneidet der Beckengurt tief in den Bauch des Dummys ein und kann dabei schwerste innere Verletzungen verursachen. Auch der obere Fahrzeuggurt kann potenziell in den sensiblen Nacken des Kindes einschneiden. Zusätzlich bietet das Gurtsystem keinerlei Schutz im Falle eines Seitenaufpralls. Fazit: Der ADAC sowie die Stiftung Warentest raten davon ab, das Produkt als Ersatz für einen Kindersitz zu verwenden, und empfehlen stattdessen die Nutzung eines Kindersitzes mit guten Ergebnissen beim Front- und Seitencrash.

Printer Friendly, PDF & Email