Alfa Romeo: Am 3.3. ist künftig immer "Stradale-Day"
Die Zahl 33 spielt im Universum von Alfa Romeo eine große Rolle. 1933 feierte man unter anderem Siege beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans und bei der Mille Miglia. 1967 präsentierte man den Sportwagen 33 Stradale zählt zu den schönsten Coupés aller Zeiten. Mit dem technisch verwandten Rennwagen Tipo 33 gewann Alfa Romeo unter anderem zwei Weltmeistertitel. Und das spätere Großserienmodell Alfa Romeo 33 wurde mit knapp einer Million gefertigten Exemplaren eines der meistverkauften Fahrzeuge in der Historie von Alfa Romeo.
Lustiger Zufall: Der Absatz stieg 2023 gegenüber 2022 um 33 Prozent
2023 schrieb die italienische Traditionsmarke diese Geschichte fort: Der neue Supersportwagen Alfa Romeo 33 Stradale ist eine Hommage an das gleichnamige Coupé aus den 1960er Jahren. Der in nur 33 Exemplaren hochindividualisiert gefertigte Zweisitzer unterstreicht die einzigartige Kompetenz der Marke in Bezug auf Stil und Fahrerlebnis. Auch im aktuellen Geschäftsbericht von Alfa Romeo hat die Zahl 33 Bedeutung: Im zurückliegenden Jahr steigerte die Marke das weltweite Verkaufsergebnis um 33 Prozent im Vergleich zu 2022
Zur Premiere präsentiert das Centro Stile Alfa Romeo exklusive Fotos eines Alfa Romeo 33 Stradale in der außergewöhnlichen Farbe Königsblau. Von den weniger als einem Dutzend in Straßenversion gebauten historischen Alfa Romeo 33 Stradale wurde nur ein einziger königsblau lackiert. Auch für den aktuellen Nachfolger ist „Blu Reale“ eine von drei werksseitigen Optionen neben den Rottönen Rosso Alfa und Rosso Villa d'Este.
Den zukünftigen Besitzern des in Kleinstserie gefertigten Supersportwagens stehen zwei technologisch komplett unterschiedliche Antriebsvarianten zur Wahl. In der Verbrennerversion kommt ein V6-Biturbo-Motor mit 456 kW (620 PS) Leistung zum Einsatz, der die Hinterräder antreibt. Mit dem neu entwickelten reinelektrischen Antrieb beträgt die Systemleistung 552 kW (entsprechend 750 PS), die auf alle vier Räder übertragen wird.
Auch in den technischen Daten des Alfa Romeo 33 Stradale taucht die Zahl 33 auf: Die Höchstgeschwindigkeit des Coupés beträgt 333 km/h.
Einziges Problem des Stradale-Days: Der 3.3. wird nicht immer auf einen Sonntag fallen.
Was bedeutet das?
Alfa Romeo positioniert sich wie Cupra als „Love Brand“, dürfte aber auch versuchen, im Fleet-Business stärker aufzutrumpfen – vor allem mit umfassenden Garantien und weiteren neuen Modelle, die das noch etwas schüttere Programm erweitern.