Trimble Transport & Logistics erweitert den Umfang seiner mobilen Telematik-Lösung FleetXPS Tablet durch die Anbindung von Drittanbieter-Apps. Auf diese Weise sollen Fahrer alle für ihren Arbeitsalltag relevanten Anwendungen auf einer Plattform betreiben können. Die Drittanbieter-Apps werden dabei im hauseigenen Online-Shop, dem „Trimbletl Store“, zur Verfügung gestellt.
„Die Zunahme an mobilen Lösungen hat bei vielen Transport- und Logistikunternehmen zu einer Vielzahl an mobilen Endgeräten geführt. Mit FleetXPS Tablet und dem Trimbletl Store bieten wir jetzt eine einheitliche Telematik- Plattform, um nützliche Anwendungen für die Fahrer steuern zu können”, sagt Lutz Siegert, Country Manager bei Trimble Transport & Logistics Germany.
Zu den gebotenen Anwendungen gehört etwa die „Absence Planner“-App. Damit können Fahrer laut Anbieter ihre Urlaubsanträge elektronisch über ihr Tablet stellen und genehmigen lassen. Auch eine Integration von künftig relevanten Anwendungen wie dem elektronischen Frachtbrief ist bereits im Shop verfügbar. Aus diesem Grund arbeitet Trimble mit Partnern wie Transfollow, Pionira und Dashdoc zusammen. Ebenfalls im Store ist die vom Reifenhersteller Continental entwickelte „ContiConnect Driver"-App. Diese misst ständig den Druck und die Temperatur im Reifen und soll den Fahrer bei Reifenproblemen frühzeitig warnen.
Über die auf dem Tablet installierten Apps behalten Transport- und Logistikunternehmen jederzeit die Kontrolle, so Trimble. Fahrer können weder eigenständig Updates ablehnen noch Apps löschen. Neben der Tablet-Lösung hat Trimble auch seine FleetXPS-App überarbeitet. Das Programm für Smartphones, das zum Beispiel zur Einbindung von selbstfahrenden Unternehmern oder Subunternehmern genutzt werden kann, wurde neu gestaltet und an die Tablet-Anwendung angepasst. „Egal auf welchem Endgerät: Der Nutzer soll von Anfang an das Gefühl haben, sich in einer vertrauten Umgebung zu bewegen“, so Lutz Siegert.
Fotos: Trimble Transport & Logistics