Allgäu: Skyline Park lockt mit neuen Attraktionen

Ab dem 1. April ist der Skyline Park wieder offen. Drei neue Attraktionen – zwei Achterbahnen und ein interaktives Rundfahrgeschäft mit Überkopffahrten –  feiern im Laufe der neuen Saison ihre Premiere.

In der kommenden Saison können sich die Besucher auf drei neue Fahrgeschäfte des Herstellers SBF Visa Group freuen, die für jede Menge Nervenkitzel bei Groß und Klein sorgen werden. (Foto: SBF VISA Group)
In der kommenden Saison können sich die Besucher auf drei neue Fahrgeschäfte des Herstellers SBF Visa Group freuen, die für jede Menge Nervenkitzel bei Groß und Klein sorgen werden. (Foto: SBF VISA Group)
Christine Harttmann
(erschienen bei busplaner von Martina Weyh)

Bayerns größter Freizeitpark feiert seinen Saisonstart mit drei neuen Attraktionen, der Rundumerneuerung der historischen Geisterschlange zur Geisterbahn 2.0 und dem neuen Eventformat im Herbst „Leuchtende Phantasiewelten“.

Auf dem rund 350.000 qm großen Areal des Allgäu Skyline Parks in Rammingen nahe Bad Wörishofen stehen über 60 verschiedene Fahrgeschäfte für große und kleine Besucher bereit. Im Laufe der kommenden Saison feiern zudem zwei Achterbahnen und ein interaktives Rundfahrgeschäft mit Überkopffahrten ihr Debüt.

Geisterbahn 2.0

Die neue Gruselattraktion Geisterbahn 2.0 steht kurz vor der Fertigstellung – sowohl Figuren als auch Technik, Ton- und Lichteffekte des traditionsreichen, historischen Fahrgeschäfts Geisterschlange wurden auf den neuesten Stand gebracht.

„Eine Fahrt in der Geisterbahn 2.0 wird mit einer neuen Geschichte begeistern und ist nichts für schwache Nerven – damit genau das Richtige für alle Gruselfans“, heißt es in der Pressemitteilung.

Drei Neue versprechen Adrenalin pur

Premiere haben im Laufe der Saison drei neue Fahrgeschäfte für „Adrenalinfans und für Familien mit Kindern“. Neu an den Start geht der „Flotte-Otto“, eine Achterbahn für die ganze Familie, die Platz für insgesamt 18 Fahrgäste bietet. Auf einer Strecke von rund 140 m erklimmt das mit Holzelementen verzierte Minengefährt u.a. zwei aufwärts gewandte Spiralen sowie zwei „Camelbacks“, die ein achterbahntypisches „Airtime“-Gefühl bewirken.

Der zweite Newcomer ist die „Berg- und Tal Hetz“. Sieben Wagen á zwei Personen in alpenländischer Hornschlittenoptik werden auf eine Starthöhe von 13 m gezogen, bevor das kurvige Fahrvergnügen beginnt. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h sorgt die erlebnisreiche Streckenführung auch mit übergeneigter Panoramakurve samt kleinem „Drop und Camelback-Elementen“ für ein actionreiches Fahrvergnügen.

 „Looping Alois“ heißt der dritte neue Actionspaß für Groß und Klein. Bei diesem interaktiven Rundfahrgeschäft sind sechs Flugzeuge an Auslegerarmen befestigt und Überkopffahrten möglich. Je zwei Fahrgäste können in einem der Doppeldecker Platz nehmen und in einer Flughöhe von bis zu sieben Metern mithilfe eines Joysticks die Gondeln auf und ab bewegen sowie seitlich um 360 Grad rotieren lassen.

Lichtspektakel im Herbst

Unter dem Namen „Leuchtende Phantasiewelten“ läutet der Allgäu Skyline Park im Herbst seine neue Veranstaltungsreihe ein. An ausgewählten Tagen wird den Besuchern im Anschluss an den regulären Betrieb ein magisches Lichtspektakel geboten. Zwischen 19 und 22 Uhr werden Bäume, Sträucher, Wege und Fahrgeschäfte illuminiert und zahlreiche Lichtobjekte verwandeln den Allgäu Skyline Park in eine faszinierende Open-Air-Kunstgalerie. Auch ausgewählte Fahrgeschäfte werden an diesen besonderen Abenden in Betrieb sein.

Die genauen Eröffnungstermine der neuen Attraktionen und der „Leuchtenden Phantasiewelten“ werden frühzeitig auf der Website des Allgäu Skyline Parks bekanntgegeben. Dort sind auch die Konditionen für Gruppen hinterlegt. Preise für über Reiseveranstalter angemeldeten Gruppen ab 20 Personen gibt es auf Anfrage.

Printer Friendly, PDF & Email