Per App voran in die nachhaltige Zukunft

Mercedes hat eine App entwickelt für alle, die elektrisch unterwegs sind. Der Eco Coach soll helfen, den eigenen Fahrstil zu verbessern und so gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Per App voran in die nachhaltige Zukunft. | Bild: Daimler
Per App voran in die nachhaltige Zukunft. | Bild: Daimler
Redaktion (allg.)

Die App animiert Fahrer dazu, das Fahrzeug so effizient und damit verbrauchsarm wie möglich zu nutzen – und das auf möglichst spielerische Weise. Dazu verbindet der Eco Coach Informationen mit Gamification-Elementen, um Fahrer*innen von rein elektrischen Modellen sowie den Mercedes-Benz Plug-in-Hybriden zum regelmäßigen Laden der Fahrzeugbatterien zu motivieren. Befolgt man die Hinweise, hält die Hochvoltbatterie länger.

Punkte sammeln für die Umwelt

Ein wesentliches Element der Eco-Coach-App sind verschiedene Herausforderungen. Mit diesen Challenges lassen sich Punkte sammeln, wenn man sie erfolgreich meistert. Unter anderem dann, wenn der Plug-in-Hybrid möglichst effizient bewegt wird. Zu den Challenges gehören das Erreichen eines möglichst hohen elektrischen Fahranteils, das Laden an verschiedenen Orten, das Laden an mehreren Tagen in Folge und das Erreichen eines möglichst geringen Kraftstoffverbrauchs. Die Anzahl der erreichbaren Punkte richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Herausforderung. So werden für das Abschließen der Challenge „Lade Dein Fahrzeug an 3 verschiedenen Orten“ beispielsweise 100 Punkte vergeben. Die vom User gesammelten Punkte können in einem integrierten Bonusprogramm in Prämien umgewandelt werden. Zum Start in Deutschland sind hier Ladegutscheine für den Mercedes-Benz Ladedienst Mercedes me Charge und Gutscheine für den Mercedes-Benz Collection Shop verfügbar. Möglich ist es auch, die Punkte für eine CO2-Kompensation einzulösen, um beispielsweise den Kohlendioxid-Ausstoß von Plug-in-Hybriden, beim Fahren mit Verbrennungsmotor, auszugleichen. Fällt die Entscheidung auf die CO2-Kompensation, wird zusammen mit ausgewählten Partnerunternehmen in qualitativ hochwertige Projekte mit CER-Zertifikaten nach Goldstandard investiert.

Für Mercedes mit Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb: Die neue App „Mercedes me Eco Coach“. | Bild: Daimler
Für Mercedes mit Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb: Die neue App „Mercedes me Eco Coach“. | Bild: Daimler

Eco Coach als persönlicher digitaler Trainer

Je häufiger die App und ihre Angebote Verwendung finden, desto spezifischer kann sie coachen. Ihre Rückmeldungen basieren auf dem individuellen Fahrprofil, das vom Algorithmus der App interpretiert und für das Coaching herangezogen wird. Wie sich das Fahrverhalten entwickelt, kann die Nutzer*in in der App in den Statistiken anschauen. Die Daten, beispielsweise für Verbrauch oder elektrischen Fahranteil, kann er oder sie dann direkt mit den durchschnittlichen Werten der App-User vergleichen. Je mehr Fahrten und Ladevorgänge der App als Bewertungsbasis für ihre Tipps zur Verfügung stehen, desto treffender unterstützt sie.  

Die App steht in Deutschland in den Stores kostenlos zum Download bereit:
Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.daimler.ris.ecocoach…
iPhone https://apps.apple.com/de/app/mercedes-me-eco-coach/id1528162235


Unsere App verknüpft den Spaßfaktor mit dem Nachhaltigkeitsgedanken, indem sich der Fahrer jederzeit durch eine umweltschonendere Fahrweise belohnen kann. So begleiten und motivieren wir unsere Kunden auf spielerische Art und Weise bei ihrem Umstieg ins elektrische Zeitalter.
Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb

 

Printer Friendly, PDF & Email