Apples CarPlay kann künftig mehr

Für Apple-Fans ist die Entwicklerkonferenz WWDC immer ein Muss: Diesmal hat das US-Unternehmen unter anderem stärkere Ambitionen mit CarPlay angekündigt.

Apple-CEO Tim Cook stellte im Apple-Park diverse News vor - stark war das update für Apple Car Play. | Foto: Apple
Apple-CEO Tim Cook stellte im Apple-Park diverse News vor - stark war das update für Apple Car Play. | Foto: Apple
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Für Apple war die WWDC 2022 nach zwei Corona-Jahren ein kleiner Schritt in die Normalität. Zwar holte man nicht wie zuletzt 2019 über 5000 Entwickler in die Firmenzentrale in Cupertino, aber man präsentierte wieder live immerhin vor einigen hundert Entwicklern und einigen Journalisten, die nach einem Losverfahren zugelassen waren.

Bei den Tablets und Notebooks hielt sich Apple diesmal sehr zurück – außen den neuen eigenen Chips hat man nur Details geändert, wie zum Beispiel das Macbook einmal mehr so flach wie möglich gestaltet. Die WWDC gilt auch als großes Softwareevent und da hat man bei CarPlay massiv nachgelegt: Denn bisher sollte sie in erster Linie die Inhalte des iPhones auf den Infotainment-Bildschirm spiegeln und dort nutzbar machen. Die jetzt angekündigte Version soll aber auch den Zugriff auf Funktionen des Autos bieten, sodass man per Apple die Klimatisierung steuern kann oder sich gar ein eigenes Instrumenten-Cluster anlegen kann. Damit greift Apple tiefer in die fahrzeuginterne Bedienstruktur ein denn je.

Erste Fahrzeuge, die auf das neue CarPlay zugreifen können, sollen Ende 2023 vorgestellt werden. Unter den Herstellern, die laut Apple teilnehmen, sind unter anderem Audi, Ford, Mercedes-Benz, Porsche, Renault und Volvo.

Weiter auf sich warten ließ dagegen die Datenbrille: Bisher soll der Konzern nur seinen Verwaltungsratsmitgliedern den Prototypen eines Headsets vorgeführt haben, mit dem Nutzer digitale Inhalte und Bilder aus der Umgebung kombinieren können. Auch zu einem Apple-Auto gab es keine weiteren Andeutungen.

Man dachte aber laut über Software-Bausteine nach, die die Sprachsteuerung und die Texterkennung nicht nur in Fotos, sondern künftig auch in Videos verbessern können.

Was bedeutet das?

Apple geht vor allem bei Car Play einen massiven Schritt voran und greift stärken denn je in die Menüstrukturen der Fahrzeuge ein. Man darf gespannt sein, wie Kunden das annehmen – denn de facto bedeutet es auch eine weitere Schwächung der Autohersteller, wenn ich künftig Instrumente und Instrumentierung von Apple statt vom Fahrzeughersteller xy nutze. Es bleibt auch spannend zu sehen, welche Ideen Apple für Flotten und den Gewerbeberiech entwickeln könnte.

 

Printer Friendly, PDF & Email