Auto-Abo-Anbieter: Fleetpool bestellt Teslas en masse

Auto-Abo-Anbieter Fleetpool ist eigenen Angaben nach einer der größten Tesla-Kunden in Deutschland. Das Kölner Unternehmen teilte mit, im laufenden Jahr Fahrzeuge des Herstellers im Wert über 50 Millionen bestellt zu haben.

Das begehrteste Tesla Model bei Fleetpool ist das Model Y.| Foto: Tesla
Das begehrteste Tesla Model bei Fleetpool ist das Model Y.| Foto: Tesla
Christine Harttmann
(erschienen bei VISION mobility von Thomas Kanzler)

„Mit diesem Rekordvolumen beweist Fleetpool als Pionier im boomenden Segment der Auto-Abos erneut, wie sehr diese moderne Mobilitätsform am Durchbruch der Elektromobilität beteiligt ist. So wuchs der E-Auto-Anteil bei Fleetpool bereits auf über 30 Prozent und liegt damit rund doppelt so hoch wie im Gesamtmarkt“, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Modell Y absatzstärkstes Modell

Fleetpool mangt die Abo-Flotte für Shell Recharge und bietet zudem über seine Eigenmarken dbb autoabo, easycars und like2drive Tesla-Modelle für Privat- und Firmenkunden an. Etwa drei Viertel der Bestellungen fielen bisher auf das Model 3, mittlerweile ordern die meisten Kunden das Model Y.

„Die Summe von 50 Millionen Euro, die wir allein in den ersten acht Monaten des Jahres 2022 in neue Tesla-Fahrzeuge investiert haben, zeigt, wie erfolgreich Auto-Abos die Elektromobilität voranbringen können. Sie ist auch Beleg dafür, wie sich das Auto-Business im Wandel befindet“ so Fleetpool-CEO Gert Schaub. „Weil die Reduzierung von Umweltbelastungen durch Mobilität auch für uns höchsten Stellenwert hat, planen wir für 2023 die Beschaffung von Elektrofahrzeugen im Gesamtwert von rund 400 Millionen Euro.“

Was bedeutet das?

Fleetpool ordert Teslas, weil die Fahrzeuge des kalifornischen Autobauers nach wie vor zu den begehrtesten E-Autos gehören und Tesla freut sich über die Riesen-Bestellung: eine win-win Situation.

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