Automobili Pininfarina bringt Battista Edizione Nino Farina.
„Quick Nick“ also lenkt den Battista Edizione – und beriet das Unternehmen bereits bei der Abstimmung des Battista. Der limitierten Edition Battista Anniversario folgt also jetzt Nino Farina, dass der Geschichte der Formel-1-Rennfahrerlegende Nino Farina, dem allerersten Formel-1-Weltmeister und Neffen der Designikone Battista „Pinin“ Farina huldigen soll. Passenderweise wird er sein dynamisches Debüt nur wenige 100 Meter von der Rennstrecke in Goodwood entfernt feiern – hier fuhr Nino 1951 bei der Goodwood Trophy (einem Formel-1-Rennen ohne Weltmeisterschaftsstatus) den Sieg ein.
Die rote Edizione Farina wird es fünf Mal geben
Insgesamt werden nur fünf Exemplare für Kunden auf der ganzen Welt gefertigt. Viele individuelle Details sind der in Turin geborenen Rennsportlegende Nino Farina gewidmet.
Battista „Pinin“ Farina war der Gründer der berühmten Carrozzeria Pininfarina. Er ist zudem der Namensgeber des ersten Fahrzeugs von Automobili Pininfarina, des Battista. Damit würdigt das Unternehmen seinen Traum, eines Tages ein Automobil der Marke Pininfarina auf die Straße zu bringen.
Pininfarina huldigt immer wieder die eigene Geschichte
Kurzer Exkurs: Als Onkel von Nino Farina entfachte er die Motorsport-Leidenschaft des zukünftigen Weltmeisters. Battista nahm seinen 16-jährigen Neffen bei seinem allerersten Rennen als Beifahrer mit. So wurde Ninos Wettkampfhunger geweckt. In den 1930er-Jahren nahm er an zahlreichen Rennen und Meisterschaften in ganz Italien teil. 1950 trat er beim ersten Grand-Prix-Rennen an, das offiziell von der FIA organisiert wurde – der heutigen Formel-1-Weltmeisterschaft. Dabei führte er ein aus drei Fahrzeugen bestehendes Team an. Im ersten Jahr seiner Weltmeisterschaftskarriere gewann Nino Farina Rennen in der Schweiz, in Italien und in Großbritannien (beim ersten Rennen in Silverstone) und errang dabei den Titel des Gesamtweltmeisters.
Der Edizione Nino Farina zeichnet sich durch dezent-raffinierte Details aus: An der Beifahrertür prangt eine Plakette aus schwarz eloxiertem Aluminium, die mit einem von fünf einzigartigen Motiven versehen ist − so erhält jeder Kunde ein echtes Unikat. Jedes Modell würdigt einen anderen Meilenstein aus dem Leben von Nino Farina: Ninos Geburtsdatum und Geburtsort (1906 in Turin), seine allererste Pole-Position in der Formel 1 und der erste Rennsieg beim Grand Prix von Großbritannien im Jahr 1950, Ninos zweiten Sieg im Jahr 1950 beim Schweizer Grand Prix und seinen dritten und letzten Sieg im Jahr 1950 beim Grand Prix von Italien
Die charakteristische Karosseriefarbe Rosso Nino wurde gewählt, um an die rote Lackierung der italienischen Rennwagen zu erinnern, mit denen Nino seine größten Siege feierte.
Die Details in Bianco Sestriere und Iconica Blu erstrecken sich auch auf schmale Streifen an den Außenspiegeln und an der Unterseite des Heckflügels mit grafischen Elementen wie einem Lorbeerkranz. Auf der Verkleidung hinter der Tür prangt die Nummer „01“ im Farbton Bianco Sestriere.
Das Ausstattungspaket Furiosa beinhaltet einen überarbeiteten Frontsplitter, Seitenlamellen und einen Heckdiffusor aus Carbonfaser, die mit einem schmalen Streifen in Bianco Sestriere veredelt sind. Das Carbon-Akzentpaket besticht dagegen durch Elemente in schwarzem Sichtkarbon. Am gesamten Fahrzeugexterieur verweisen dezente Details auf Nino Farina. Auf der Scheinwerfereinheit findet sich eine „Nino Farina“-Gravur in gebürstetem, schwarz eloxiertem Aluminium. Auch auf dem Seitenflügel der Fahrerseite ist der grafische Schriftzug „Nino Farina“ zu sehen.
Wie der Battista und der Battista Anniversario besitzt auch der Edizione Nino Farina einen einen 1400-kW-Antrieb und eine 120-kWh-Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie, die sich in einem robusten, aber leichten Carbonfasergehäuse befindet. Vier unabhängige, hoch leistungsfähige Elektromotoren – einer für jedes Rad – sind mit vollem Torque Vectoring, elektronischer Stabilitätskontrolle und einem Softwaredifferenzial verbunden. Das flüssigkeitsgekühlte Batteriepaket in T-Form ist zentral hinter den Sitzen positioniert und garantiert so einen tiefen Schwerpunkt. Dank Launch-Control-Technik soll auch dieses Modell in 1,86 Sekunden auf 100 km/h schießen und von 0 auf 200 km/h 4,75 Sekunden benötigen. Zu den 1.900 PS (1.400 kW) kommen 2.340 Nm Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 350 km/h abgeregelt. Als Reichweite gibt Pininfarina bis zu 476 km nach WLTP an- je nach Fahrweise können es auch nur 200 werden...
Was bedeutet das?
Mit Sonderserien wie der Battista Edizione Nino Farina hält Automobili Pininfarina das Interesse am Hypercar wach, das sich sein technisches Unterzeug mit dem Rimac Nevera teilt.