Brummifahrer und ihr Herz für Kinder

Große Trucks und kleine Kinder – das passt gut zusammen und lässt die Herzen der Trucker und der Kinder höher schlagen. Der Verein „Bewegen mit Herz“ bringt sie zusammen: zur Freude benachteiligter Kinder und solcher, die im Kinderheim leben. Ein Verein mit einer Mission stellt sich vor.

Brummifahrer und ihr Herz für Kinder
Brummifahrer und ihr Herz für Kinder
Redaktion (allg.)

Der Verein „Bewegen mit Herz e.V.“ wurde im Oktober 2014 von einer Handvoll KraftfahrerInnen und deren Familien und Freunden gegründet. Die KraftfahrerInnen hatten einige Monate zuvor den allerersten „A Happy Day of Life“ organisiert. Ein Tag, an dem benachteiligte Kinder, überwiegend aus Kinderheimen, von den Lkw-FahrerInnen in ihren Sattelzugmaschinen abgeholt wurden, um – nach einer Sternfahrt rund um Kassel – einen unvergesslichen Tag mit Spiel und Spaß auf dem SVG Autohof Lohfeldener Rüssel zu erleben. Die Gelder, die bei dieser öffentlichen Veranstaltung eingenommenen wurden, wurden direkt an die Kinderheime gespendet. Die Veranstaltung, die ursprünglich inspiriert wurde von dem Song „Ruf Teddybär 1-4“, begeisterte die Akteure so, dass sie beschlossen, einen Verein zu gründen und „A Happy Day of Life“ fortan jedes Jahr durchzuführen, immer in einem anderen Bundesland.

„A Happy Day“ und andere Aktionen

Seither gab es bereits sechs „A Happy Day of Life“-Veranstaltungen und viele weitere Aktionen, die von den nunmehr über 450 Mitgliedern ehrenamtlich durchgeführt wurden. Dazu gehören Weihnachtsaktionen für Kinder, Belieferungen der Kinderheime mit Spenden bis hin zu spontanen Hilfsaktionen. In der Vorweihnachtszeit wird für die Kinder, die bei „A Happy Day of Life“ dabei waren, eine Weihnachtsaktion durchgeführt, bei der die Vereinsmitglieder den Kindern Wünsche erfüllen und gemeinsam mit ihnen eine schöne Bescherung in weihnachtlicher Atmosphäre feiern.

Die Kinderheime werden auch danach nicht vergessen. „Der Kontakt zu den jeweiligen Kinderheimen liegt uns am Herzen und er wird durch unsere jeweiligen Bundeslandbeauftragte eng gepflegt“, so Ulrike Müller, Gründungsmitglied und Erste Vorsitzende der Kraftfahrerinitiative. Regelmäßig gehen Hilfslieferungen an die Einrichtungen, alles organisiert durch die „Logistik-Spezialisten“ im Verein. Auch einige der FahrerInnen und ihre Familien pflegen weiterhin den Kontakt zu den Kindern. Mittlerweile gibt es auch weitere regelmäßige Aktionen, wie zum Beispiel eine jährliche „Herzenssache“, bei der ganz besondere Kinder unterstützt werden. So wurde beispielsweise für einen körperbehinderten Jungen ein behindertengerechtes Fahrzeug organisiert und die Ausbildung eines Diabetes-Spürhundes für ein krankes Mädchen finanziert.

Unterstützer unterwegs auf Europas Straßen

Die logistischen Meisterleistungen des Vereins werden von Anfang an durch feste Partner aus der Transport- und Logistikbranche unterstützt. Schmitz Cargobull, SVG, Volvo, Kravag, Liqui Moly und viele Logistikunternehmen unterstützen den Verein seit Jahren mit Spenden und Sachleistungen. Zurzeit fahren mindestens 10 Auflieger verschiedener Transportunternehmen mit Planen-Werbung für den Verein auf den Straßen Europas. Seit 2015 sind auch die Schirmherren Michael Hirte und Simone Oberstein mit an Bord. Jonny Hill, der das Ganze mit seinem Song „Ruf Tedybär 1-4“ inspirierte ist seit 2017 Ehrenmitglied im Verein. Vorstand und Vereinsmitglieder sind sich einig – gerastet wird nicht, es gibt noch viel zu tun, viele weitere Ideen gilt es noch umzusetzen. Der Lohn dafür sind die leuchtenden Kinderaugen, die auch den stärksten Trucker nicht kalt lassen.

Fotos: Verein Bewegen mit Herz

Printer Friendly, PDF & Email