BYD baut fünfmillionstes New Energy Vehicle

BYD, nach eigenen Angaben der weltweit führende Hersteller von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (New Energy Vehicles, NEV) und Batterien, hat am 9. August 2023 sein 5.000.000stes New Energy Vehicle (NEV) in Shenzen vom Band laufen lassen.

Stolz: Wang Chuanfu bei der Bekanntgabe, dass BYD das fünfmillionste "New Energy Vehicle" produziert hat. | Foto: BYD
Stolz: Wang Chuanfu bei der Bekanntgabe, dass BYD das fünfmillionste "New Energy Vehicle" produziert hat. | Foto: BYD
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

BYD steht eiter unter Strom: Nach eigenen Angbane ist man mit dem fünfmillionsten New Energy-Vehicle ist damit der erste Automobilhersteller der Welt, der diesen Meilenstein erreicht hat, wobei hier neben Elektroautos auch Plug-in-Hybride hinzuzählen.

Die erste Million dauerte noch 13 Jahre!

BYD benötigte 13 Jahre für die erste Million New Energy Vehicles, weitere 18 Monate, um drei Millionen zu erreichen, und hat binnen nur neun Monaten die Fünf-Millionen-Marke erreicht. 2022 verzeichnete BYD mit seinen NEVs ein Wachstum mit mehr als 1,86 Millionen abgesetzter Einheiten. 2023 verkaufte das Unternehmen von Januar bis Juli sogar 1,5 Millionen Einheiten – geplant waren allerdings bis Jahresende drei Millionen.

„Heute ist ein historischer Tag für BYD: Unser 5.000.000stes NEV rollt vom Band“, sagt Wang Chuanfu, Chairman und Präsident des Unternehmens, beim Festakt in der Hauptverwaltung von BYD und ergänzt:

„Zu diesem besonderen Anlass möchten wir unseren Kunden auf der ganzen Welt für ihr Vertrauen in unsere Produkte danken, unseren Partnern in der Industrie für diese gemeinsame Reise und jedem einzelnen unserer Mitarbeiter, deren harte Arbeit und Engagement diesen Meilenstein möglich gemacht haben.“

Das Programm wird kontinuierlich erweitert

Seit Ende 2022 ist BYD auch in Deutschland vertreten und bietet aktuell drei rein elektrische Fahrzeuge an: Das Kompakt-SUV Atto 3, die Limousine han und das Siebensitzer-SUV Tang. Der Verkauf des kompakten Schrägheck-SUV Dolphin im C-Segment startet im Sommer, die ersten Modelle werden im vierten Quartal ausgeliefert; dazu kommen die Limousine BYD Seal und SUV Seal U. Während die Limousine auf einer Electric-only-Basis steht, nutzt der Seal U noch eine ältere Mischplattform.

BYD made in Europe? Könnte klappen!

BYD könnte in Zukunft in Europa Elektroautos produzieren. „Wir haben uns viele Optionen angeschaut und werden noch in diesem Jahr eine Entscheidung verkünden“, sagte Brian Luo aus dem Strategie-Team in der Zentrale der Automobilwoche. Ob Deutschland als Standort infrage kommt, verriet er nicht. Dabei dürfte auch die Bürokratie eine Rolle spielen, die bisher die Vertriebsaktivitäten hierzulande bremst.  BYD erklärt, dass man in China einen neuen Handelsbetrieb  auf der grünen Wiese in sechs Monaten bauen und eröffnen könne, während in Deutschland selbst die Renovierung eines bestehenden Betriebes „schnell mal ein Jahr“ dauern könne.

In Schweden bereits Nummer eins unter den Stromern!

Im Juli holte der BYD Atto 3 sich in Schweden die Verkaufskrone des beliebtesten Elektromodells: Laut Mobility Sweden schaffte er im Juli 2023 bereits 721 Neuzulassungen und landete damit knapp vor dem VW ID.4 mit 710 Neuzulassungen. Erfolgreicher als der BYD Atto 3 war über alle Antriebsarten hinweg nur der Volvo XC60 mit 807 Neuzulassungen (708 davon waren Plug-in-Hybride). Insgesamt wurden in Schweden im Juli 6.487 reine Elektroautos und 3.882 Plug-in-Hybride neu registriert.

Bei insgesamt 17.300 neu zugelassenen Pkw machten BEV so etwas mehr als 37 Prozent und PHEV gut 22 Prozent aus. Etwa 60 Prozent der neuzugelassenen Pkw in Schweden hatten im Juli 2023 also einen Ladeanschluss. Im laufenden Jahr 2023 wurden bisher 58.936 neue BEV und 33.009 Plug-in-Hybride registriert, bei 157.963 Fahrzeugen insgesamt macht das in Schweden einen E-Anteil (BEV+PHEV) von 58,2 Prozent.

Was bedeutet das?

In China hat BYD vor allem mit dem kompakten Seagull noch ein ganz heißes Eisen im Feuer: Bereits jetzt enteilt man auf dem chinesischen Heimatmarkt allen Konkurrenten und plant auch für Europa Großes. In Schweden fuhr man im Juli schon mal auf Platz eins der Elektroautos.

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