Citroën C5 Aircross: Künftig elektrisch

Der Citroën C5 Aircross erhält zur Mitte des Jahrzehnts einen elektrischen Nachfolger, der voraussichtlich im französischen Rennes gebaut werden wird.

Der Nachfolger des aktuellen Modells (im Bild) dürfte wieder aus Rennes kommen. | Foto: Citroën
Der Nachfolger des aktuellen Modells (im Bild) dürfte wieder aus Rennes kommen. | Foto: Citroën
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Stellantis investiert derzeit 160 Millionen Euro in der Hauptstadt der Bretagne, um die Fabrik in Rennes fit für den Nachfolger des Citroën C5 Aircross zu machen. Unter anderem sollen dort eine Fläche für die Batteriemontage sowie eine Einrichtung für Kunststoffspritzguss entstehen. Das erklärte das Unternehmen der Nachrichtenagentur Reuters.

Das neue Elektroauto werde auf der zukünftigen Plattform STLA Medium fahren, die 2021 für Stromer mit bis zu 700 Kilometern Reichweite angekündigt wurde. Das neue Modell mit dem Codenamen CR3 werde der Nachfolger des aktuellen C5 Aircross. Doch Stellantis lässt sich für Süd- und Osturopa gern ein Verbrennertürchen offen (z.B. beim Jeep Avenger, der in einigen Märkten noch als Benziner kommt). Auf die Frage, ob das neue Modell eventuell „nicht nur als Elektromodell“ angeboten werde, erklärte CEO Carlos Tavares: „Im Prinzip nein.“

Die aktuelle Generation des C5 Aircross gibt es mit Benzin- oder Dieselmotor sowie in einer Plug-in-Hybridversion. Allerdings konnte sie sich europaweit nie komplett gegen andere Modelle durchsetzen und schaffte in manchen Ländern nur einen Achtungserfolg. 

Ob das jetzt angekündigte neue Modell ein direkter Nachfolger wird oder ein komplett neues Modell mit anderer Ausrichtung, bleibt abzuwarten. Bisher ist lediglich von einem SUV die Rede – wobei sich Citroën hier andere Freiheiten nehmen kann als andere Marken.

Was bedeutet das?

Stellantis will ab 2030 in Europa ausschließlich Elektroautos verkaufen. Innerhalb des neu geordneten Konzerns fällt Citroën hier mit Fiat die Rolle der „Einstiegsmarken“ zu, sodass der neue C5 Aircross durchaus praktischer, günstiger und witziger gestaltet werden könnte als der Vorgänger. Denn viel billiger kann er als Stromer nicht werden.

Printer Friendly, PDF & Email