Daimler Trucks bündelt globale Aktivitäten und Kompetenzen beim automatisierten Fahren von Lkw

Daimler Trucks gründet die Autonomous Technology Group als globale Organisation für automatisiertes Fahren und bündelt damit per 1. Juni seine weltweiten Kompetenzen und Aktivitäten. Die zentralen Aufgaben der neuen Einheit umfassen die Gesamtstrategie für automatisiertes Fahren und deren Umsetzung, einschließlich Forschung und Entwicklung sowie Aufbau der erforderlichen Infrastruktur samt Netzwerk für den operativen Fahrzeugeinsatz – mit dem Ziel der Serienproduktion hochautomatisierter Lkw (SAE-Level 4).

Daimler Trucks gründet globale Organisation für hochautomatisiertes Fahren. Foto: Daimler
Daimler Trucks gründet globale Organisation für hochautomatisiertes Fahren. Foto: Daimler
Bert Brandenburg

Daimler Trucks will mit der neu gegründeten Autonomous Technology Group hochautomatisierte Lkw innerhalb eines Jahrzehnts zur Marktreife bringen. Daimler Trucks kündigte hierfür bereits auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Investitionen in Höhe von mehr als 500 Millionen Euro (rund 570 Millionen US-Dollar) an. Im Transportgewerbe ist Level 4 der nächste logische Schritt nach Level 2, um sowohl die Sicherheit als auch Effizienz und Produktivität zu steigern.

Maximierung der Schlagkraft beim automatisierten Fahren

Martin Daum, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, zuständig für Trucks & Buses: „Bei automatisierten Lkw leisten wir seit Jahren Pionierarbeit. Mit der Gründung unserer globalen Autonomous Technology Group gehen wir nun den nächsten Schritt und unterstreichen die Bedeutung des hochautomatisierten Fahrens für Daimler Trucks, die Branche und die Gesellschaft insgesamt. Mit der neuen Einheit maximieren wir unsere Schlagkraft beim automatisierten Fahren und setzen unsere Investitionen in diese strategische Schlüsseltechnologie ganz gezielt ein. Damit sind wir in der idealen Position, um das hochautomatisierte Fahren zur Marktreife zu bringen. Auf diese Weise machen wir den Straßen­transport für alle Verkehrsteilnehmer sicherer und unterstützen Spediteure dabei, ihre Produktivität zu steigern.“

Neue dedizierte Leitungsfunktion – USA erster Markt für hochautomatisiertes Fahren

Mit Wirkung zum 1. Juni leitet Dr. Peter Vaughan Schmidt, bislang Leiter Strategie bei Daimler Trucks, die neue, globale und bereichsübergreifende Organisation. In dieser Position berichtet er weiterhin direkt an Martin Daum. Schmidt verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Branche. In seiner bisherigen Position hat er bereits die Strategie für automatisierte Fahrzeuge bei Daimler Trucks entwickelt. Peter Vaughan Schmidt: „In der Autonomous Technology Group führen wir unsere globalen Experten und deren umfangreiches Wissen rund um automatisierte Lkw zusammen. Im ersten Schritt konzentrieren wir uns auf den Einsatz hochautomatisierter Lkw in definierten Bereichen und zwischen definierten Knotenpunkten in den USA. Dabei kooperieren wir eng mit den Kunden, deren Geschäft zu diesem Anwendungsfall des automatisierten Fahrens passt. Wir entwickeln nicht nur die entsprechende Technologie, sondern bauen auch die erforderliche Infrastruktur samt Netzwerk für den operativen Fahrzeugeinsatz auf.”

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