Das Trucker & Country-Festival setzt am Freitagabend, 28. Juni 2019 auf Swiss Power!

Dass das Trucker & Country-Festival nicht mehr «nur» etwas für traditionelle Cowboys und American Fans ist, haben die Veranstalter letztes Jahr bei der Jubiläumsausgabe bewiesen. Dabei erschien das Festival nicht nur in einem komplett neuen Look, sondern lancierte auch gleich die erste Alpenrock Party Night, damals mit dem Headliner Trauffer.

Trucker & Country-Festival in Interlaken: Foto: Trucker & Country-Festival
Trucker & Country-Festival in Interlaken: Foto: Trucker & Country-Festival
Bert Brandenburg

Das begeisterte Publikum im ausverkauften Festzelt am Freitag wie auch am Samstag während der traditionellen American Country Night, haben den Veranstaltern recht gegeben. «Noch nie zuvor war das Festzelt an beiden Abenden ausverkauft!», hiess es in der damaligen Medienmitteilung nach der Jubiläumsausgabe. Man müsse sich öffnen und den unterschiedlichen Interessengruppen, die das Festival zusammenbringt, etwas bieten, heisst es heute weiter. So steht der Freitag, 28. Juni dieses Jahr im Zeichen von «das beste was die Schweiz zu bieten hat» - kurz: Best of «CH».

Das grösste Lifestyle Festival seiner Art in Europa streckt also wie auch schon viele andere Festivals zuvor nun die Fühler aus und will die vielseitigen Interessen der Besucher abdecken. « Trotz bekannten Musikgrössen aus der USA konnte das Festzelt oftmals nicht mehr gefüllt werden, so muss man sich darauf konzentrieren, was das Publikum will und das taten wir erstmalig bei der Jubiläumsausgabe. Das Resultat war ein volles Festzelt am Freitag wie auch am Samstag, wobei wir dort traditionell auch dieses Jahr mit der American Country Night weiterfahren werden.», sagt Mediensprecherin Katja Rütti und kommuniziert sogleich die ersten zwei Bands am Freitagabend an der Best of «CH».

Den Start soll der Zürcher und gebürtige Kolumbianer Loco Escrito machen. Der 29-jährige Swiss Music Award Gewinner will mit seiner Musik Lebensfreude versprühen und die Leute mit seinen Auftritten glücklich machen, heisst es in seiner Biografie. Mit der Auszeichnung des «Best Hit National» Anfang dieses Jahres, hat er seinen Platz unter dem Slogan Best of «CH» gemäss den Organisatoren definitiv verdient. Den zweiten Act des Abends wollen die Veranstalter noch nicht verraten, versichern aber, dass auch dieser nicht mehr lange auf sich warten lässt. Wer den letzten Part übernehmen darf, wird bereits kommuniziert. Auch hier setzen die Veranstalter auf einen aufsteigenden Stern, allerdings aus einem komplett anderen Genre als der erste Act. Mit Kunz darf man sich auch bei der 26. Ausgabe des Trucker & Country-Festivals auf etwas Alpentainer-Flair freuen, heisst es. Mit seinem zweiten Album «Mundart Folk» stieg der Luzerner direkt auf den 1. Platz der Schweizer Hitparade und gewann den Newcomer Prix Walo.

Während das Trucker & Country-Festival am Freitagabend das Beste aus der Schweiz präsentiert, steht der Samstag traditionell im Zeichen der American Country Night. Auf den fünf Aussenbühnen werden während drei Tagen vom 28. bis 29. Juni 2019 über 30 Bands und Showacts und diverse Line Dance Shows zum Mittanzen präsentiert. Das Line Up auf den Aussenbühnen verkündete der Veranstalter bereits Anfang März. Dieses weist einen bunten Blumenstrauss an Bands aus unterschiedlichen Ländern auf und deckt traditionell die Musikrichtungen Country, Country-Rock, Blues, Rock und Hillbilly ab.

Gemäss Aussagen der Veranstalter freuen diese sich auf die 26. Ausgabe und stehen hinter dem letztjährigen Entscheid, sich bei einem der beiden Themenabende im Festzelt etwas neu auszurichten, damit das Festival noch viele weitere Jahre seine Besucher begeistern kann.

Printer Friendly, PDF & Email