Der höfliche Reisebegleiter

Continental entwickelt einen virtuellen Reise-Assistenten, der das Autofahren komfortabler machen soll.

Der virtuelle Beifahrer von Continental soll die Fahrt für die Autofahrer:in komfortabler machen und proaktiv informieren. | Bild: Continental
Der virtuelle Beifahrer von Continental soll die Fahrt für die Autofahrer:in komfortabler machen und proaktiv informieren. | Bild: Continental
Redaktion (allg.)

Der so genannte „eTravel.Companion“ meldet sich proaktiv und gibt Empfehlungen für freie Parkplätze oder günstige Tankstellen, warnt vor Druckverlust im Reifen oder drohendem Unwetter oder gibt Tipps für Kulturveranstaltungen. Dank künstlich intelligenter Algorithmen lernt das System stetig dazu.

Das Besondere: Der elektronische Assistent ist an das Smartphone der Nutzer:in gekoppelt und nicht an das Fahrzeug selbst. Die  Entwickler bei Continental stellen sich die Zukunft mit dem elektronischen Reisebegleiter so vor: Im Auto läuft die Musik einer im Smartphone abgelegten Playlist, während das Navigationsgerät das Fahrzeug zu seiner Destination leitet. Der eTravel.Companion dimmt kurz die Musik und meldet sich: „Bitte entschuldige die Störung, aber alle Parkplätze am Zielort sind belegt.

Soll ich eine Route zu einem anderen Parkhaus in der Nähe wählen? Dort ist zudem ein freier E-Scooter Deines Vertrags-Anbieters verfügbar, mit dem du in drei Minuten am Zielort sein kannst.“ Laut Continental wird die Technologie derzeit intensiv mit einem großen Automobilunternehmen im Praxistest erprobt und ist in naher Zukunft einsatz- und serienreif.

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