Der neue 540-PS-Motor ergänzt die Motorenbaureihe von Scania

Die 13-Liter-Motorenbaureihe von Scania wird um eine 540-PS-Version erweitert. Der neue Motor – DC13 166 – ist für Anwendungen und Kunden ausgelegt, bei denen ein besonderer Wert auf hohe Leistungsfähigkeit und ein gutes Fahrverhalten gelegt wird - und der Einsatz der nur wenig schwereren V8-Motoren von Scania, angefangen bei 520 PS, aufgrund der besonderen Gewichtsanforderungen und der Einschränkungen durch die Vorderachslasten nicht möglich ist.

Kraftstoffeinsparungen durch niedrige innere Reibung, einen neuen Turbolader und bedarfsabhängige Ansteuerung von Hilfssystemen.
Kraftstoffeinsparungen durch niedrige innere Reibung, einen neuen Turbolader und bedarfsabhängige Ansteuerung von Hilfssystemen.
Bert Brandenburg

„Wir sind unserem Versprechen, unseren Kunden stets maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, treu geblieben. Auch in diesem Fall, als die Nachfrage nach einer Spitzenversion unseres 13-Liter-Modells stieg“, sagt Alexander Vlaskamp, Senior Vice President, Head of Scania Trucks. „Unsere Reihensechszylinder-Motoren sind in der Branche führend in puncto Kraftstoffeffizienz. Scania Lkw mit 13-Liter-Motoren wurde in drei aufeinanderfolgenden Jahren die  „Green Truck“-Auszeichnung in Deutschland verliehen. Das ist wirklich bemerkenswert.“

Scania bietet für seinen beliebtesten Motor, den Reihensechszylinder-Motor, nun fünf verschiedene Leistungsstufen an: 370, 410, 450, 500 und 540 PS. Die neue 540-PS-Ausführung hat den Großteil der Technik mit dem 500-PS-Modell gemein, wie beispielsweise einen robusten Turbolader mit fester Geometrie und Kugellagern anstelle von Gleitlagern.  

„Das leistungsstarke 540-PS-Modell richtet sich vor allem an Kunden und Märkte, in denen der Einsatz eines V8 aufgrund von gesetzlichen Anforderungen an die Vorderachslasten nicht möglich ist“, so Vlaskamp weiter. Der neue Motor ist ideal für jene Kunden, die eine höhere Leistungsfähigkeit für ihre Transportaufgaben benötigen. Dank der passenden Übersetzung eignet sich dieser Motor gleichermaßen für einen Holztransport wie für einen Tulpenlieferanten. Letztere sind mit eher leichterer Fracht auf den europäischen Autobahnen unterwegs, möchten aber trotzdem beim Kraftstoffverbrauch und den Durchschnittsgeschwindigkeiten so wirtschaftlich wie möglich arbeiten.“

Allen DC13-Motoren ist die hervorragende Kraftstoffeffizienz und die ausschließliche Verwendung von SCR für die Abgasnachbehandlung gemeinsam. Die für diese Baureihe charakteristische Robustheit kombiniert mit Dienstleistungen, wie z. B. der Scania Wartung mit flexiblen Plänen, liefert einen effizienten Beitrag zu Kostenoptimierung und Verlängerung der Betriebszeit – und damit zu einer ausgezeichneten Gesamtwirtschaftlichkeit.

Printer Friendly, PDF & Email