Der VDO-Tachograph wird 100 Jahre

1923 erfasst erstmals ein Gerät die Fahr- und Haltezeiten eines Fahrzeugs auf einer Diagrammscheibe.

In den 1950er-Jahren wurde der VDO-Tachograph, hier der TCO 8, offiziell zum Kontrollinstrument. (Foto: Continental AG)
In den 1950er-Jahren wurde der VDO-Tachograph, hier der TCO 8, offiziell zum Kontrollinstrument. (Foto: Continental AG)
Redaktion (allg.)
(erschienen bei busplaner von Claus Bünnagel)

Für Continental bringt das Jahr 2023 gleich zwei wichtige Ereignisse aus der Fahrtenschreiberwelt mit sich: Zum einen erfand Dr. Herbert Kienzle, der Vater des VDO-Tachographen, vor genau 100 Jahren in Villingen das erste Gerät, das sowohl Fahr- als auch Haltezeiten eines Fahrzeugs auf einer Diagrammscheibe erfassen konnte. Zum anderen stattet das Technologieunternehmen pünktlich zum Stichtag am 21. August 2023 die ersten Nutzfahrzeuge mit dem DTCO 4.1 aus, dem neuen intelligenten Tachographen der zweiten Version, und startet damit eine dreijährige, durch das EU-Mobilitätspaket 1 vorgegebene Aus- und Umrüstungskampagne.

Kaum ein anderes Instrument im Nutzfahrzeugcockpit hat den Alltag auf den Straßen Europas so verändert wie der Tachograph. Durch ihn wurden der Wettbewerb in der Transportlogistik fairer, die Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal sicherer und das Management von Flotten immer effizienter. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diese Tradition an unserem Standort in Villingen mit dem DTCO 4.1 und darüber hinaus fortsetzen können. (Ismail Dagli, Leiter des Geschäftsfelds Smart Mobility bei Continental)

Von der Uhrmacherdynastie zum europäischen Marktführer

Die Wurzeln des VDO-Tachographen liegen im Schwarzwald. Hier erfand Dr. Herbert Kienzle vor 100 Jahren die Autorex-Uhr in der Kienzle Uhrenfabrik – das erste Instrument, das Fahr- und Haltezeiten gleichzeitig auf einer beschichteten Diagrammscheibe aufzeichnen konnte und damit der unmittelbare Vorgänger des TCO 1 (die Abkürzung TCO steht für Tachograph). Als Mitglied einer Schwenninger Uhrmacherdynastie lagen dem Erfinder ein hohes Maß an Präzision und das Gefühl für das Messen von Zeiten, Strecken und Geschwindigkeiten im Blut.

Über die Jahrzehnte wurde der Fahrtenschreiber technologisch weiterentwickelt und an neue regulatorische Rahmenbedingungen angepasst: Aus der runden Uhrform wurde Schritt für Schritt ein flacher Kasten, der heute in den Radioschacht im Armaturenbrett passt. Das ursprünglich verwendete Fliehpendelprinzip für die Geschwindigkeitsmessung wurde durch das deutlich genauere Wirbelstromprinzip ersetzt.

Chipkarten ersetzten die Diagrammscheibe

Heute werden die Tachographendaten nicht mehr analog auf einer Diagrammscheibe erfasst, sondern digital auf Chipkarten sowie Massenspeichermedien gespeichert und teilweise in Echtzeit in die Cloud übertragen. Und schließlich beschränken sich die gesammelten Daten im Jahr 2023 nicht mehr auf Geschwindigkeit, Fahrt- und Haltezeiten sowie Fahrstrecke, sondern sind ein Datenschatz aus unterschiedlichsten Bereichen des Fahrzeugs, die mit den passenden Services einen echten Mehrwert für Effizienz, Sicherheit und Compliance liefern.

VDO ist seit 2007 Teil der Continental Gruppe. Heute nutzen Millionen von Nutzfahrzeugen im internationalen Transportverkehr einen der Fahrtenschreiber, die am Standort Villingen entwickelt und gefertigt werden. Das Angebot aus dem Schwarzwald besteht aber längst nicht mehr nur aus reiner Hardware. Die Flottenmanagement-Plattform VDO Fleet sind Geräte für Konnektivität und neue Serviceangebote auf Basis von Tachographendaten.

Countdown zum DTCO 4.1 läuft

Mit dem neuen intelligenten Tachographen der zweiten Version erhält der digitale Fahrtenschreiber nun zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Kontrollfunktion, die über die Erfassung von Arbeits- und Einsatzzeiten hinausgeht: Der DTCO 4.1 unterstützt die Kontrolle und Durchsetzung der im EU-Mobilitätspaket 1 neu festgelegten Anforderungen, die die Sicherheit und die Arbeitskonditionen weiter verbessern sollen. Dazu gehört unter anderem der Nachweis von Kabotagefahrten und der Entsendung von Fahrpersonal – also, vereinfacht, dem Einsatz außerhalb des Heimatlands.

Für uns bestand die Herausforderung insbesondere darin, die Anforderungen aus Brüssel in die entsprechende Technologie zu übersetzen. Dies ist uns gelungen: Anfang Juni 2023 bekam der DTCO 4.1 die offizielle Typenzulassung. (Matthias Kliché, Leiter Legal Requirements im Geschäftssegment Connected Commercial Vehicle Solutions)

Nachrüstung folgt

Somit steht der zum 21. August 2023 geplanten Einführung nichts mehr im Weg. Ab diesem Stichtag müssen in der Europäischen Union alle neu zugelassenen Nutzfahrzeuge mit mehr als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht den intelligenten Tachographen der zweiten Version an Bord haben. In den kommenden drei Jahren folgt dann die schrittweise Nachrüstung von Nutzfahrzeugen, die im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden. Diese von der Europäischen Union vorgebebene Umrüstpflicht ist ein weiteres Novum in der Geschichte des Tachographen. Bislang mussten neue Generationen des Tachographen nie nachgerüstet werden.

Früher Termin empfehlenswert

Continental erwartet deshalb einen Ansturm in mehreren Wellen auf die Werkstätten, wenn Speditionen und Busunternehmen die neuen Tachographen einbauen lassen wollen.

Wir empfehlen Flottenbetreibern, möglichst frühzeitig einen Termin für die Nachrüstung mit ihrer Werkstatt auszumachen. So vermeiden sie es, aufgrund von Terminproblemen die für sie gültige Frist zu verpassen und können gleichzeitig schon früher von der Leistungsfähigkeit des neuen Tachographen profitieren. (Dirk Gandras, der im Geschäftssegment Connected Commercial Vehicle Solutions das Tachographenprogramm leitet)

Werkstätten ermuntert Dirk Gandras, ihren Kunden aktiv eine Umrüstung im Zuge der verpflichtenden periodischen Prüfung nahezulegen, um einen Stau vor den Werkstattgruben und Hebebühnen zu vermeiden.

Continental hat ein 40-seitiges Booklet über die Geschichte des VDO-Tachographen herausgegeben, das als PDF-Datei heruntergeladen werden kann. Auch eine Webversion der historischen Fakten und Anekdoten gibt es. Mehr über die Geschichte des VDO-Tachographen erfahren Sie hier.

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