Die Chinesen kommen - elektrisch und mit künstlicher Intelligenz

Der chinesische Automobilhersteller Great Wall Motor hat sich vorgenommen, bald auch in Europa Fuß zu fassen.

Der ORA CAT basiert auf der Elektrofahrzeug-Plattform „L.E.M.O.N.“ von GWM. Je nach Batterievariante hat er eine Reichweite von bis zu 400 km. Der E-Motor bringt es auf 126 kW und 250 Nm und ermöglicht damit eine Beschleunigung von null auf 50 km/h in 3,8 Sekunden. | Bild: GWM
Der ORA CAT basiert auf der Elektrofahrzeug-Plattform „L.E.M.O.N.“ von GWM. Je nach Batterievariante hat er eine Reichweite von bis zu 400 km. Der E-Motor bringt es auf 126 kW und 250 Nm und ermöglicht damit eine Beschleunigung von null auf 50 km/h in 3,8 Sekunden. | Bild: GWM
Redaktion (allg.)

In China ist der Mutterkonzern GWM Marktführer für Premium-SUV und  Vorreiter in der Forschung und Entwicklung von Schlüsseltechnologien wie 5G, Autopilot und V2X (Vehicle-to-Everything). Mit dem ORA CAT hat GWM nun einen Elektro-Kompaktwagen im Portfolio, der mit einer Kombination aus futuristischem Retro-Design, hochwertiger Hardware und intelligenter Informationstechnologie punktet. Laut Hersteller steht er für eine neue Generation von Autos – nachhaltig, innovativ und mit einer Ausstattung u.a. im Bereich Sicherheit, die es „so in der unteren Mittelklasse noch nicht gegeben hat“.

Ein Autobahnassistent und künstliche Intelligenz für automatisiertes Einparken machen das Fahren mit dem ORA CAT besonders komfortabel: Der automatisierte Rückfahrassistent erfasst mit einer Kamera bis zu 50 Meter Wegstrecke, so dass das Auto automatisch in eine Parklücke einfährt – so wird das Einparken in engen Straßen besonders einfach. Erstmals in diesem Segment sind ein 5-Millimeter-Wellenradar, 12 Ultraschallradare, vier Kameras für 360-Grad-Sicht und eine Frontkamera für intelligentes Fahren serienmäßig verfügbar.

 

Printer Friendly, PDF & Email