Die Grüne Parkscheibe für Elektroautos

Noch sind Ladesäulen für E-Autos eher rar gesät in Deutschland, da kann es schonmal vorkommen, das die Säule bereits belegt ist. Damit der nächste E-Fahrer weiß, wann er tanken kann, verteilt die bayerische Initiative landmobile.de grüne Parkscheiben. Hier lässt sich die voraussichtliche Ladezeit einstellen.

Die grünen „Ladescheiben“ zeigen, wie lange eine Ladesäule noch blockiert ist. | Foto: Dietmar Fund
Die grünen „Ladescheiben“ zeigen, wie lange eine Ladesäule noch blockiert ist. | Foto: Dietmar Fund
Julian Kral

Die Initiative landmobile.de, ein Projekt der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung, verteilt eine Art grüner Parkscheiben, auf denen die Fahrer von Elektrofahrzeugen einstellen können, wie lange ihre Ladezeit voraussichtlich dauern wird. Eventuell nachfolgende E-Autofahrer die tanken wollen wissen so, wie lange die Ladesäule noch belegt ist - der Tankvorgang lässt sich also leichter vorausplanen und sorgt für weniger Stress bei den Beteiligten. Auf einer freien Fläche kann der Fahrer unter der Frage „Ladeplatz benötigt?“ zudem seine Handynummer eintragen, auf der man ihn erreichen kann. Durch das Projekt soll die Elektromobilität im ländlichen Raum sowohl im privaten Bereich als auch bei gewerblich genutzten Fuhrparks gefördert werden.

Die Parkscheibe lässt sich dabei auch als Werbemittel für Taxi- oder Mietwagenunternehmer, die ein Elektrofahrzeug einsetzen, nutzen. Diese können auf der grünen Scheibe für sich werben. Auf der Rückseite ist dabei ein wichtiger Hinweis vermerkt: Die „Ladescheibe“ ersetzt nicht die blaue Parkscheibe. Für diese gelten in Deutschland bekanntlich genaue Vorgaben bezüglich der Größe und der Gestaltung. Derzeit sind in in der Initative zwölf Kommunen im Südosten Oberbayerns engagiert. Gestartet ist landmobile 2016, seit 2017 werden auch Maßnahmen im gesamten bayerischen Raum gefördert.

Die Ladescheibe kann über die Internetseite der Initiative bezogen werden. Auch eine Individualisierung sei möglich. Für Unternehmen mit einem Firmenlogo gestaltet, lässt sich die grüne Parkscheibe ab einer Menge von 350 Stück bestellen. „Die Ladescheibe kann man gerne auch über uns beziehen“ sagt Andreas Eichhorn auf Anfrage der Fachzeitung taxi heute, „15 Landmobile-Ladescheiben sind kostenfrei.“ Eichhorn betreut das Projekt bei der Verwaltung für Ländliche Entwicklung und ist per E-Mail andreas.eichhorn@bza.bayern.de erreichbar. (df)

 

Printer Friendly, PDF & Email