Die Welt von morgen in Pastell

Die Zukunft – wenn es nach Mercedes-Benz und den PlayStation Studios ginge – ist märchenhaft und pastellfarben. Gemeinsam kooperieren die beiden Firmen und brachten das Spiel „Dreams“ heraus, das die Frage beantworten soll: „Wie stellen wir uns die Welt von morgen vor?

Wie stellen wir uns die Welt von morgen vor? | Bild: Daimler
Wie stellen wir uns die Welt von morgen vor? | Bild: Daimler
Redaktion (allg.)

Mercedes-Benz und PlayStation Studios, Media Molecule erwecken Zukunftsvisionen auf der PlayStation zum Leben. Der Hintergedanke der Automobiler: Sie wollen mit den jüngeren Generationen in den Dialog treten. Laut Mercedes-Benz folgen sie mit dem Streben nach einem besseren Morgen dem Pioniergeist ihrer Gründer.

Alles begann mit einem Workshop

2019 initiierte Mercedes-Benz einen Workshop, an dem vier Zukunftsforscher teilnahmen. Als Ergebnis haben diese Experten vier unterschiedliche und kohärente Visionen der Zukunft entwickelt. Ein halbes Jahr später, während der me Convention 2019, erweiterte Mercedes-Benz das Projekt zu einem Co-Creation Hub mit Veranstaltungsteilnehmern, die sich von diesen Visionen inspirieren ließen und auch ihre eigenen Vorstellungen von einer Welt teilten, in der sie gerne leben würden. Entwerfen, Skizzieren und Bauen waren wichtige Schritte, um ihre Ideen in die Realität umzusetzen. Das Ergebnis waren eine große Sammlung kreativer Konzepte, Wände voller Skizzen, ein detailliertes Modell der Stadt der Zukunft und viele offene Diskussionen. Die Teilnehmer interessierten sich besonders für die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Gesellschaft/Gemeinschaftsräume“ und stellten sich Städte vor, die voller Natur sind und auf einem starken Gemeinschaftsgefühl basieren. Um diesen Community-Dialog noch weiter zu intensivieren, ist Mercedes-Benz nun eine Kooperation mit Media Molecule eingegangen, einem Studio, das PlayStation gehört. PlayStation und die kreative Kraft von Dreams mit seinen Entwicklern und seiner Community boten eine einmalige Chance, die Initiative „Lasst uns die Zukunft gemeinsam erträumen“ einem globalen Gaming-Publikum näher zu bringen.

Als zukunftsorientierte Marke fördern wir stets Zusammenarbeit und Kreativität. Mit Media Molecule haben wir einen hervorragenden Kooperationspartner gefunden, um unser Engagement innerhalb der Gaming Community auf die nächste Stufe zu heben.
Bettina Fetzer, Vice President Marketing der Mercedes-Benz AG

Ideen, Kreationen und Gedanken können auch in den sozialen Medien unter dem Hashtag #letsimaginefuturestogether oder auf indreams.me geteilt werden. | Bild: Daimler
Ideen, Kreationen und Gedanken können auch in den sozialen Medien unter dem Hashtag #letsimaginefuturestogether oder auf indreams.me geteilt werden. | Bild: Daimler

Eine Spielwiese, um die eigene Kreativität auszuleben

In einem internationalen Co-Working-Prozess zwischen Media Molecule aus Großbritannien, Mercedes-Benz und teilnehmenden Schöpfern aus der Dreams-Community (Kanada & USA) wurde eine der aus dem Workshop hervorgegangenen Zukunftswelten zum digitalen Leben erweckt. In dem interaktiven Erlebnis, das auf einem Konzept des KI-Experten Alexandre Cadain basiert, können die Spieler nun ein storybasiertes Dreams-Spiellevel mit vier Bereichen, ungewöhnlicher Grafik und verschiedenen Gameplay-Elementen erkunden. Das Spiel ermöglicht den Gamern, sich in eine interaktive Welt hineinzuversetzen, die eine Zukunft mit unendlichen Möglichkeiten ankündigt, die durch Technologie und künstliche Intelligenz ermöglicht wird.

Fazit: Mit Dreams, das für PlayStation 4 erhältlich ist, bietet Entwickler Media Molecule eine innovative Spielwiese mit einem leicht zugänglichen Toolset an, der es den Spielern ermöglicht, Spiele, Musik, Filme und mehr zu erschaffen – ganz nach ihren eigenen Ideen und ihrer persönlichen Kreativität.

Printer Friendly, PDF & Email