E-Bus-Mobilität in Europa kommt in Schwung

So langsam kommt die E-Bus-Mobilität in Europa in Schwung. Denn die Hersteller können nun neue Modelle präsentieren, die in puncto Wirtschaftlichkeit fast auf Augenhöhe zum Dieselbus sind.

E-Bus-Mobilität in Europa kommt in Schwung
E-Bus-Mobilität in Europa kommt in Schwung
Redaktion (allg.)

Die ÖPNV-Branche hat sich zu einem strukturellen Wandel aufgemacht, der ihr Gesicht verändern wird. Die UITP, der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen, schätzt, dass 2030 circa 45 Prozent der neu zugelassenen Einheiten in Europa vollelektrisch betrieben werden. Weitere gute 45 Prozent teilen sich nach dieser Prognose CNG- und Biogas- (18 Prozent), Brennstoffzellen- (12,5 Prozent), sowie Dieselhybridbusse (16,5 Prozent), während reine Dieselmodelle nur noch auf 7,5 Prozent kommen sollen.

Mercedes-Benz kommt nun mit dem eCitaro in Serie. Überzeugend ist die Arbeit der bewährten Elektroportalachse ZF AVE 130 mit zwei 125 kW starken radnabennahen Drehstromasynchronmotoren und einem Drehmoment von je 485 Nm. Sie sorgt nicht nur für gut dosierte Beschleunigungs- und Rekuperationsvorgänge, sondern ist zudem vergleichsweise recht leise.  Auch die Reichweitenproblematik bekommt man beim schwäbischen Bushersteller mehr und mehr in den Griff.

Ganz neu ist die Höchstbestückung von zwölf Batteriepaketen mit 292 kWh Kapazität, wovon circa 80 Prozent nutzbar sind, also rund 234 kWh.

Foto: Daimler

Printer Friendly, PDF & Email