E-Mobilität: NewMotion bringt geeichte Ladepunkte auf den Markt

Der Experte für intelligente Ladelösungen für Elektroautos wurde in Deutschland vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) als eichrechtskonform zertifiziert. Damit ist NewMotion einer der wenigen Anbieter, deren Ladepunkte eine überprüfbare, rechtskonforme Abrechnung ermöglichen - ob bei privater Nutzung oder an öffentlichen Ladepunkten.

Seine neuen eichrechtskonformen Ladepunkte bietet NewMotion in drei Varianten an: Business Pro View und Business Lite View für Unternehmensstandorte sowie Home Advanced View für Privatanwender. | Foto: NewMotion
Seine neuen eichrechtskonformen Ladepunkte bietet NewMotion in drei Varianten an: Business Pro View und Business Lite View für Unternehmensstandorte sowie Home Advanced View für Privatanwender. | Foto: NewMotion
Julian Kral

Wer Strom tankt, muss stets in der Lage sein die in der Abrechnung aufgeführte Energiemenge auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, das schreibt auch der deutsche Gesetzgeber vor. Diese Anforderung gilt für Ladepunkte mit Gastnutzung, an denen auch Gäste Strom kaufen können. Dazu zählen sowohl private als auch (halb-)öffentliche Ladepunkte, also etwa auf öffentlichen Parkplätzen, auf Firmengeländen oder in Mehrfamilienhäusern. Die Messwerte der in den Ladepunkten verbauten MID-Stromzähler müssen für den Verbraucher also sichtbar sein.

Der Anbieter von intelligenten Ladelösungen für Elektroautos NewMotion, ein Mitglied der Shell Group, wurde nun in Deutschland vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) als eichrechtskonform zertifiziert. Damit ermöglicht das Unternehmen als einer der wenigen zertifizierten Ladepunkt-Betreiber die geforderte überprüfbare sowie rechtskonforme Abrechnung über das Laden von Elektrofahrzeugen. Die neuen Ladepunkte der Serie „View“ sind ab sofort vorbestellbar und sollen ab September 2019 ausgeliefert werden.

„Die eichrechtskonformen Ladepunkte von NewMotion ermöglichen den Nutzern volle Transparenz, wie es die deutsche Gesetzgebung vorschreibt“, sagt Klaus Schmidt-Dannert, General Manager für Deutschland bei NewMotion.

Seine neuen eichrechtskonformen Ladepunkte bietet NewMotion in drei Varianten an: Business Pro View und Business Lite View für Unternehmensstandorte sowie Home Advanced View für Privatanwender. Die ersten beiden Modelle sind für Geschäftskunden konzipiert und sollen deren Gästen gebührenpflichtiges Laden ermöglichen. Das Home Modell für Privathaushalte dagegen ermöglicht Dienstwagenfahrern die automatische Rückerstattung von Ladekosten, wenn diese ihr Firmenauto zuhause aufladen.

Die View-Ladepunkten sind nach Modul B und D eichrechtskonform zertifiziert und können:

  • die gebührenpflichtige Gastnutzung mit Abrechnung nach kWh-Verbrauch zulassen,
  • die Rückerstattung von Ladegebühren ermöglichen,
  • die Details des Ladevorgangs, inklusive kWh-Verbrauch, auf dem Display des Ladepunkts überprüfen,
  • die Messwerte auf der Abrechnung mit den registrierten Zählerdaten vergleichen.

Alle View-Modelle sind laut Anbieter smart und werden automatisch mit der neuesten Firmware aktualisiert. Zudem sei die Installation einfach, NewMotion kann hier aus seiner zehnjährigen Erfahrung im Laden von E-Autos schöpfen.

Printer Friendly, PDF & Email