E-Truck: Volta Zero zeigt im Pariser Straßenverkehr sein Können

Erstmals schickt Volta seinen vollelektrischen Truck in den Straßenverkehr. Im realen Betrieb will der Hersteller zusammen mit DB Schenker die Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologie prüfen.

Zum ersten Mal fuhr ein Prototyp des Volta Zero auf der Straße (Foto: Volta Trucks)
Zum ersten Mal fuhr ein Prototyp des Volta Zero auf der Straße (Foto: Volta Trucks)
Christine Harttmann
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

DB Schenker und Volta Trucks haben gemeinsam die Testphase des vollelektrischen Volta Zero in Europa abgeschlossen. Wie sie der Presse gegenüber mitteilen, fuhr zum ersten Mal ein Prototyp des Volta Zero zur Designverifizierung auf Straßen und in realen Vertriebsumgebungen in Paris.

Im Jahr 2021 hatten die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft bekanntgegeben und eine Vorbestellung von fast 1.500 vollelektrischen Volta Zero-Fahrzeugen verkündet – der bisher größte bekannt gewordene Auftrag für mittelschwere elektrifizierte Lkw in Europa. Der vollelektrische 16-Tonner Volta Zero wird in den europäischen Terminals von DB Schenker eingesetzt, um Waren von den Verteilerzentren in die Stadtzentren und Ballungsräume zu transportieren. Nun wollen Volta Trucks und DB Schenker gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten der Technologie prüfen, um das Angebot zu erweitern. Der Rollout wird an zehn Standorten in fünf Ländern beginnen.

Seit Beginn der Zusammenarbeit hätten die beiden Unternehmen in einem engen Kontakt gestanden und die Entwicklung des Fahrzeugs gemeinsam vorangetrieben, erklärte Cyrille Bonjean, Executive Vice President Land Transport bei DB Schenker in Europa.

„Es ist toll, das Ergebnis jetzt live auf den Straßen von Paris zu sehen. Alles begann mit einer Idee - jetzt ist es Realität. Wir freuen uns darauf, Anfang 2023 die ersten Pilotfahrzeuge in die Flotte in Europa aufzunehmen.“

Essa Al-Saleh, Chief Executive Officer von Volta Trucks, fügte hinzu:

„Als wir die größte Bestellung von vollelektrischen Lkw in Europa mit DB Schenker bekannt gaben, gingen wir auch eine Partnerschaft ein, um gemeinsam an der Dekarbonisierung der städtischen Logistik zu arbeiten. Der erste Einsatz eines vollelektrischen Volta Zero in einer realen Testumgebung ist ein wichtiger Beweis für die Tiefe der Zusammenarbeit. Es ist aufregend, Volta Zero-Fahrzeuge auf den Straßen von Paris zu sehen, und es ist ein großartiger Wegbereiter dafür, dass wir in naher Zukunft große Mengen an Kunden-Lkw in großem Maßstab ausliefern werden.“

Printer Friendly, PDF & Email