E.ON übernimmt E-Mobility Start-Up elvah

App für Echtzeitbewertungen und Empfehlungen in der E-Mobilität wird Teil von E.ON One und integriert in die eigene Lade-App E.ON Drive. Alle rund 50 Mitarbeitenden werden übernommen. Mittelfristig will man die Lösung auch am Markt an Dritte anbieten.

Wollen besser stromern mit der elvah-App (v.l.n.r): CEO E.ON One Tim van Amstel, CEO elvah Gowrynath Sivaganeshamoorthy, CCO E.ON Drive Mathias Wiecher. | Foto: Jörg Mettlach/E.ON
Wollen besser stromern mit der elvah-App (v.l.n.r): CEO E.ON One Tim van Amstel, CEO elvah Gowrynath Sivaganeshamoorthy, CCO E.ON Drive Mathias Wiecher. | Foto: Jörg Mettlach/E.ON
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Johannes Reichel)

Der Essener Energiekonzern E.ON hat die Übernahme des E-Mobility Start-Ups elvah bekanntgegeben, die zum 30.6. stattfinden soll. Das 2020 gegründete Unternehmen hilft Autofahrenden via App zuverlässige und kostengünstige Lademöglichkeit zu finden. Man wolle die Verkehrswende in Deutschland beschleunigen und die Attraktivität der Elektromobilität durch kundenfreundliche Prozesse und einfache Bedienbarkeit steigern, heißt es aus dem Konzern.

„Der Verkehrssektor bietet ein enormes Dekarbonisierungspotential, das wir zum Erreichen der Pariser Klimaziele nutzen müssen. Um die individuelle Mobilität nachhaltiger zu gestalten, ist es entscheidend, Elektrofahrzeuge in das Energiesystem intelligent zu integrieren, so dass sie als mögliche Speicher zusätzliche Flexibilität im dezentralen Energiesystem ermöglichen. Smarte Lösungen wie elvah ergänzen E.ONs Technologiestrategie optimal und verbessern das Ladeerlebnis unserer Kundinnen und Kunden signifikant“, meint  Victoria Ossadnik, im E.ON-Vorstand zuständig für Digitalisierung und Innovation.

Gowrynath Sivaganeshamoorthy, CEO und Mitgründer von elvah hofft in der neuen Konstellation, die Plattform weiterentwickeln und das Laden von E-Autos noch einfacher und zuverlässiger machen zu können. Die von dem Start-up entwickelte Technologie und App bietet Kundinnen und Kunden einen benutzerfreundlichen Zugang zu über 300.000 Ladepunkten in 40 Ländern. Die Anwendung generiert aus Echtzeitdaten und Kunden-Feedback zum Ladevorgang eine Punktebewertung, die Nutzende über Zuverlässigkeit und Komfort der breitstehenden Ladestationen informiert. Auf Basis dieser Daten soll der Ladeprozess vereinfacht und der Zugang zu Elektromobilität erleichtert werden.

Sinnvolle Ergänzung zur Elektromobilitätsstrategie

Für die Essener ist die Übernahme ein weiterer Schritt hin zu einem universellen Angebotsportfolio im Bereich Elektromobilität. Die Technologie wird als Erstes in das Ladeprodukt von E.ON Drive implementiert und auf diese Weise Kundinnen und Kunden in ganz Europa zur Verfügung gestellt. Die App wird Bestandteil von E.ON One.

„Mit elvah erweitert E.ON One sein Ökosystem um eine neue, hochmoderne digitale Lösung, die das E-Mobilitäts-Geschäft weiter voranbringen wird“, glaubt E.ON One CEO Tim van Amstel.

Die 2022 gegründete Tochterfirma vereint digitale Lösungen zur Umsetzung der Energiewende. Nach der eigenen Implementierung wolle man das System auf Grundlage eines neuen Geschäftsmodells weiter ausbauen und "dem Markt zur Verfügung stellen“, so van Amstel weiter. Unter dem Dach von E.ON One werde elvah mit dem bisherigen Management auch in Zukunft eigenständig am Markt auftreten.

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