Ein „Sanka“ aus der Schweiz

Wer ein Faible für außergewöhnliche Fahrzeuge hat und Camping-Urlaub liebt, der kann nun ein echtes Stück Zeitgeschichte erwerben – und zwar einen Oldtimer aus Schweizer Armeebestand.

Ein „Sanka“ aus der Schweiz
Ein „Sanka“ aus der Schweiz
Redaktion (allg.)

Für 79.900 Euro bekommt der Käufer ein seltenes Ambulanzfahrzeug aus Beständen des Eidgenössische Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. Der Puch 290 GD Krankenwagen mit Erstzulassung 07/1994 befindet sich trotz seines Alters in einem überaus guten und originalen Zustand: Denn das im zivilen Farbton Arktikweiß lackierte Fahrzeug hat erst 4.500 Kilometer auf dem Tacho.

Es könnte sich für den neuen Besitzer also durchaus lohnen, den Allradler als Dokument der Zeitgeschichte zu erhalten. Insbesondere G-Klassen mit „Koffer“ werden schließlich gerne zu Offroad-Campern umgewidmet. Im geräumigen Aufbau sind noch die originalen Gestelle für die Krankentragen und eine Beatmungsanlage vorhanden. Im Angebot ist dieses seltene Liebhaber-Stück bei Lorinser Classic in Waiblingen bei Stuttgart, einem der 46 offiziellen Mercedes-Classic Partner in Deutschland. Neben klassischen Roadstern, Cabrios, Coupés und Limousinen finden sich im Oldtimer-Bestand des Unternehmens auch immer mehr G-Klassen.

Fast alle stammen ursprünglich aus Schweizer Armeebeständen, wo sie nicht als Mercedes, sondern unter der Marke Puch geführt wurden.  

Foto: Lorinser Classic

Printer Friendly, PDF & Email