Eiskalt verglichen - iPhone 12 Pro Max vs. Galaxy Note 20 Ultra 5G

Zweikönigstreffen: All die Mobilitäts-Apps brauchen ein Handy. Wir haben die Topmodelle von Apple und Samsung miteinander verglichen – iPhone 12 Pro Max vs. Galaxy Note 20 Ultra 5G.

 

iPhone 12 Pro Max vs. Galaxy Note 20 Ultra 5G | Bild: Jonathan Soller, Pixabay
iPhone 12 Pro Max vs. Galaxy Note 20 Ultra 5G | Bild: Jonathan Soller, Pixabay
Redaktion (allg.)

Haptik und Verarbeitung: Glänzend und solide

Das iPhone 12 Pro Max hat wie auch seine Vorgänger einen Edelstahl-Rahmen, der zwar Premium aussieht, aber sehr anfällig für Fingertapper ist. Auf dem matten Glas der Rückseite ist dafür kein einziger Abdruck sichtbar. Das Note 20 Ultra 5G setzt dagegen auf der Rückseite auf normales Glas, welches nach einem Tag Benutzung aussieht wie ein Fettfeld. Das alles lässt sich per empfehlenswerter Schutzhülle natürlich vermeiden, welche die edlen Stücke auch gleich gegen die gröbsten Crashes durch Absturz aus Hand oder Tasche sichert. Das abgerundete Glas der Front sowie Rückseite wirkt sehr edel und außergewöhnlich, aber auch empfindlich. Achten sollte man in dem Zusammenhang auch auf die Kameras: Die können bei Samsung in 8k filmen, beim iPhone in 4k DolbyVision, dafür brauchen die Optiken aber viel Platz und tragen merklich auf. Das Backcover des iPhones ist aus einem Stück gefertigt und hebt sich bei den Linsen ab, auch hier setzt Apple auf Hochglanz.

Die Notch des iPhones, also der „schwarze Rahmen“ oben im Screen, der beim Einschalten bestehen bleibt, ist inzwischen wirklich veraltet, was der Funktion keinen Abbruch tut. Doch Samsung zeigt ganz klar, dass man die Notch fast komplett weglassen kann, indem man die Frontkamera auf Stecknadelkopfniveau verkleinert.

Auf Knopfdruck geht‘s los – nach etwas Geduld ...

Etwas Geduld braucht man beim Einschalten beider Probanden: Beim iPhone will der seitliche Knopf laaang gedrückt werden bis das Apple-Logo erscheint. Auf die Art soll versehentliches Einschalten vermieden werden. 13 Sekunden später ist man „drin“. Das Note 20 Ultra 5G reagiert im Vergleich viel schneller, aber braucht dann rund 15 Sekunden, bis es hochgefahren ist. Nach Eingabe des Codes muss man weitere Sekunden warten, bis das Samsung surf- und telefonierbereit ist. Auf dem iPhone läuft iOS 14 und voraussichtlich noch die neueste Software für fünf weitere Jahre. Das Note 20 Ultra 5G soll immerhin die nächsten drei Jahre mit dem neuesten Android-System upgedated werden. Die Systemfrage hängt hier aber grundsätzlich von ganz persönlichen Vorlieben ab. Beide Handys bieten Gesichtserkennung, wobei das iPhone deutlich schneller ist. Das liegt daran, dass das Samsung keinen separaten Sensor hat und mit der Facetime-Kamera ein 3D-Bild generiert. Das Note 20 Ultra 5G hat zusätzlich zur Gesichts- noch Fingererkennung. Diese ist zwar etwas langsam, aber vor allem in vermummten Corona Zeiten nützlich, da die Gesichtserkennung durch die Maske verhindert oder zumindest massiv erschwert wird. Samsung-exklusiv ist der S-Pen, der im Vergleich zum Vorgänger nochmal deutlich verbessert wurde. Der im Handy steckende Stift kostet leider Akku, da er extra Bauraum im Gehäuse benötigt, bringt aber wirklich coole Features mit: Neben der Tatsache, dass man mit ihm schreiben kann, dient er auch als Fernauslöser der Kamera (wofür er genug Reichweite „over-the-air“ mitbringt) oder als exaktes Bearbeitungs- und Wischwerkzeug, das einen zum „Dirigenten“ des Note 20 Ultra 5G macht.

Die wichtigste Zusatzfunktion: Die Triple-Kamera

Wichtigste Zusatzfunktion jedes neuen Handys ist ganz klar die Kamera. Beide Smartphones besitzen ein Triple-Camera-System (Weit- und Ultraweitwinkel, sowie Telezoom). Das Samsung ist in Sachen zoomen mit einer 50-fachen Vergrößerung deutlich fortschrittlicher als das iPhone, das „nur“ zwölffach zoomen kann. Dafür hat das iPhone einen LiDAR-Scanner, der nun auch im Nachtmodus Porträts ermöglicht. Und das selbst bei schwachem Licht, ohne Verwackeln! Das Samsung kontert mit einem Scanner namens Laserfokus. Dieser ist aber nur für einen schnelleren Autofokus zuständig. So kann es Bilder mit maximal 108 Megapixel auflösen, das iPhone begnügt sich hier mit nur zwölf Megapixel, bietet dafür aber das neue Apple Pro Raw. Zusammen mit dem stärkeren Chip gleicht das in der Praxis vieles aus. Das Note 20 Ultra 5G kann in 8k mit 24fps filmen. Optional klappt das auch mit 4k und 60fps wie beim iPhone, welches zusätzlich mit DolbyVision Videos filmen kann. In der Praxis ist die DolbyVision-Funktion nützlicher als die 8k-Option – zu erkennen vor allem an etwas satteren Farben. Dafür kontert das Samsung mit der Möglichkeit, in 720p mit über 900fps zu filmen. Damit sind deutlich bessere Slow-Motion-Aufnahmen als beim iPhone möglich, allerdings lässt die Qualität dieser Aufnahmen sehr zu wünschen übrig. In Summe liefert das Apple-Kamerasystem nach unseren Erfahrungen minimal bessere Ergebnisse als das von Samsung, wobei wir hier schon auf sehr hohem Niveau jammern.

Das gilt auch bei der Bildwiederholrate: Das Note 20 Ultra 5G bietet hier eine Rate von 120hz. Dadurch sieht die Bildwiedergabe beim Scrollen im Samsung deutlich flüssiger aus als beim iPhone. Das könnte vor allem für Gaming-Freunde ein entscheidender Faktor sein, da manche Spiele auf 120fps abgestimmt sind, wozu es die bessere Bildwiederholrate braucht.

Optische Unterschiede: Von vorn wirkt das Samsung (li.) mit Curved Display und kleinerer Notch moderner, von hinten ist es dafür wegen der spiegelnden Oberfläche fett­empfndlicher. | Bild: Jonathan Soller, Pixabay
Optische Unterschiede: Von vorn wirkt das Samsung (li.) mit Curved Display und kleinerer Notch moderner, von hinten ist es dafür wegen der spiegelnden Oberfläche fett­empfndlicher. | Bild: Jonathan Soller, Pixabay

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen, jetzt zu unterschiedlichem Preis

Sowohl Apple- als auch Samsung-Fans, die hier beide Topmodelle über Kreuz getestet haben, müssen zugeben: In vielen Punkten ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Grundsätzlich bietet Apple das einfachere System, lässt sich das aber teuer bezahlen, zumal man mit Android eine breitere Basis für Anwendungen und Programmierungen hat. Und das neuerdings zum günstigeren Tarif: Mittlerweile sank der Preis des Note 20 Ultra 5G auf unter 1.000 Euro, während das iPhone bei happigen 1.249 Euro bleibt.

Alternativen könnten das Samsung S21 sein – allerdings ohne S-Pen, aber mit besserer Kamera, während es bei Apple für viele auch das „normale“ iPhone 12 tut, das mit 64 GB Speicher bei 899 Euro startet. Am Ende unseres „Zweikönigstreffens“ steht fest: Ein Fehlkauf ist in der Topklasse der Smartphones nicht möglich!

Auf den Punkt

Top Smartphones für Kunden, die Leistung, einen großen Bildschirm, eine super Kamera und eine hochwertige Verarbeitung wollen.

  • Sie sind … die Flagschiffe der beiden bekanntesten Marken.
  • Ideal für … Business und semiprofessionelle Hobbyfotografen.
  • Schön, dass … die Bildschirme beider Smartphones jedes Detail zeigen und dass die Kameras schon das Niveau guter Spiegelreflexkameras erreichen.
  • Schade, dass … das iPhone nur eine Bildwiederholrate von 60hz und das Note 20 Ultra 5G eine nicht dem Preis gemäße Akkukapazität hat.

 

 

Printer Friendly, PDF & Email