Emissionsfrei im städtischen Verteilerverkehr

DAF Trucks bringt in Kürze den LF Electric auf den Markt, einen 19 Tonnen schweren vollelektrischen Lkw für den städtischen Verteilerverkehr.

Emissionsfrei im städtischen Verteilerverkehr | Bild: DAF Trucks
Emissionsfrei im städtischen Verteilerverkehr | Bild: DAF Trucks
Redaktion (allg.)

Das umweltfreundliche Fahrzeug bietet eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern. Die von DAF verwendeten sogenannten LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat) sind Stromspeicher der neuesten Generation, die im Interesse der Nachhaltigkeit kein Kobalt oder Magnesium enthalten. Ihre bessere Ummantelung führt zu einer höheren Energiedichte pro Liter und ihre chemische Zusammensetzung sorgt für höchste thermische Sicherheit.

Eine Besonderheit des neuen DAF LF Electric ist das „kombinierte Ladesystem“. Dadurch kann der Lkw über das reguläre Stromnetz aufgeladen werden. Durch langsames Laden (400 V AC, 22 kW, 3 Phasen) kann der Batteriesatz innerhalb von 6,5 Stunden von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. Eine vollständige Aufladung (0 auf 100 Prozent) dauert bis zu 12 Stunden. Wenn eine spezielle Ladeinfrastruktur verfügbar ist, dauert das Schnellladen der Batterien (650 V DC, 150 kW) nur 60 Minuten von 20 auf 80 Prozent oder entsprechend nur zwei Stunden für eine vollständige Aufladung.

Der DAF LF Electric wurde in enger Zusammenarbeit mit Dana Inc. entwickelt und geht ab Mai bei Leyland Trucks in Großbritannien in Produktion. 

Printer Friendly, PDF & Email