Erreichbar sein und schnell reagieren

Der Rohr Frei Schnelldienst Axel Zimmerbeutel hat mit Telematik seine Servicequalität erhöht und die Auftragsverwaltung digitalisiert. Was für den Handwerker eine gute Lösung ist, passt natürlich auch für so manchen Transporteur, der mit eiligen Aufträgen unterwegs ist.

Erreichbar sein und schnell reagieren
Erreichbar sein und schnell reagieren
Redaktion (allg.)

Die Erreichbarkeit und schnelle Reaktion auf Kundenaufträge ist für Kurier-, Express und andere Schnelllieferdienste das A und O. Das gilt natürlich nicht nur für Transportdienstleister, sondern auch für viele andere Dienstleister wie etwa den Rohr Frei Schnelldienst Axel Zimmerbeutel. Für alle ist wichtig: Welcher Fahrer ist gerade unterwegs und verfügbar? Dabei spielt die Erfassung von Fahrtzeiten, Standzeiten und Arbeitszeiten eine ganz wichtige Rolle.

Wenn am Bornberg 91 in Wuppertal das Telefon klingelt, ist zumeist Eile geboten. Rund 30 Mal pro Tag gehen hier beim Rohr Frei Schnelldienst Axel Zimmerbeutel Notrufe ein, nachdem irgendwo im Radius von 100 Kilometern wieder ein Abfluss verstopft ist – verbunden mit üblen Gerüchen und drohenden Wasserschäden. „Wir garantieren jedem Kunden, dass wir noch am selben Tag vorbeikommen und Abhilfe schaffen“, sagt Firmenchef Axel Zimmerbeutel. Um dieses Service-Versprechen halten zu können, hat der Unternehmer schon vor 15 Jahren seinen heute 30 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark mit Ortungseinheiten des Telematikanbieters Navkonzept ausrüsten lassen. Zimmerbeutel: „Die Lösung funktioniert extrem zuverlässig, was sicher auch an der Datenübertragung im Deutschen Telekom Netz liegt.“ Zudem lasse sich der Um- und Einbau der Ortungseinheiten in neue Fahrzeuge in rund 60 Minuten erledigen. Ein weiteres Argument liefere der engagierte Kundenservice von Navkonzept, der „bei Bedarf immer gut erreichbar ist“. NavBasic bietet neben der Live-Ortung die Spurverfolgung sowie die Auswertung aller Touren und Aktivitäten. Hinzu kommt das Darstellen vom Zündungsstatus und eine umfangreiche Datenspeicherung.

Wenn ein neuer Auftrag hereinkommt, erkennt der Disponent mit einem Blick auf den Monitor sofort das am nächsten gelegene Fahrzeug. Angezeigt werden dabei nicht nur die Positionsdaten, sondern auch die bisherigen Standzeiten am gegenwärtigen Einsatzort. Auf dieser Basis können die Disponenten sehr gut abschätzen, wann der jeweilige Monteur für einen neuen Auftrag verfügbar sein wird. „Das funktioniert, ohne dass wir den Mitarbeiter dafür anrufen und bei der Arbeit aufhalten müssen“, sagt Zimmerbeutel. Das Resultat ist eine umgehende telefonische Auskunft an den Kunden, bis wann das Fahrzeug bei ihm eintreffen wird.

Bei Bedarf dienen die aufgezeichneten Bewegungsdaten aber auch als schlüssiger Nachweis für die berechneten Arbeitszeiten, falls diese durch Kunden angezweifelt werden. „Das kommt bei privaten Haushalten immer wieder mal vor“, berichtet Zimmerbeutel.

Einen weiteren wesentlichen Vorteil der Lösung sieht er in der hohen Transparenz über den Aufenthaltsort seiner Monteure. „Ohne Telematiklösung ist es früher schon mal vorgekommen, dass einzelne Mitarbeiter ihre geplanten Routen verlassen haben“, erklärt der Firmenchef. Bei telefonischen Nachfragen seien dann schon mal falsche Angaben zur aktuellen Position gemacht worden. Diese Vergehen sind damals nur durch Zufall aufgedeckt worden, wenn der betreffende Fahrer „auf frischer Tat bei seiner verlängerten Mittagspause ertappt“ wurde.

„Die Ortungsfunktion von NavBasic sorgt jetzt auch hier für Klarheit, Offenheit und Ehrlichkeit“, sagt Zimmerbeutel, der sein Team deshalb schon im Arbeitsvertrag auf die Telematiklösung hinweist. Somit werde niemand mehr in Versuchung geführt, was sicher einen weiteren Teil zur schnellen Amortisation des Systems beigetragen habe. Zudem würden auch die spürbaren Prämienrabatte helfen, die viele Versicherungen beim Einsatz von Ortungssystemen einräumen.

Die Rohr Frei Schnelldienst Axel Zimmerbeutel GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das sich auf die Rohr- und Kanalreinigung, Saug- und Spülarbeiten, Dichtheitsprüfungen, Rohr- und Kanalsanierung sowie Schachtsanierungen, Kanal-TV-Untersuchungen und Thermograf-Untersuchungen spezialisiert hat. Mit diesem Dienstleistungs-Paket richtet sich das im Jahr 1995 von Axel Zimmerbeutel gegründete Unternehmen an private Haushalte, Kommunen, Industrie und Gewerbe.

Die Firma mit Sitz in Wuppertal ist bundesweit sowie im angrenzenden Ausland tätig. Niederlassungen bestehen in Heiligenhafen, Düsseldorf, Remscheid, Solingen, Kahl am Main und Aschaffenburg. Der mittelständische Dienstleister beschäftigt rund 40 Mitarbeiter und unterhält einen eigenen Fuhrpark mit 30 Fahrzeugen.

Ich kann mir zu jeder Zeit sämtliche Fahrzeuge mit ihren aktuellen Standorten auf einer digitalen Landkarte ansehen.
Firmenchef Axel Zimmerbeutel

 

Fotos: Navkonzept

Printer Friendly, PDF & Email