Europawahl: VW fordert seine Mitarbeiter zu Wahl auf

In einem gemeinsamen Wahlaufruf haben sich der Vorstand und der Konzernbetriebsrat des Volkswagen Konzerns an die Belegschaft in der Europäischen Gemeinschaft gewandt. Die Mitarbeiter sind zur Teilnahme an der Wahl des europäischen Parlaments aufgefordert.

Am VW-Werk wirbt der Konzern für die Teilnahme an der Europawahl. | Foto: VW
Am VW-Werk wirbt der Konzern für die Teilnahme an der Europawahl. | Foto: VW
Julian Kral
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Schon am 9.5. sah man in Wolfsburg am VW-Stammwerk einen Hubsteiger an der Wand des Kraftwerkes Süd, die partiell blau „tapeziert“ wurde: Jetzt ist das Werk fertig. Es fordert zur Europawahl auf. Als weithin sichtbares Zeichen seines Bekenntnisses zu Europa hat der Konzern ein Banner mit der Aussage „Volkswagen wählt Europa“ am Kraftwerk Süd auf dem Gelände des Stammsitzes angebracht. Es zeigt das Symbol der Europäischen Union und hat ihre blaue Farbe. Das Banner hatte eine Größe von 12 x 27 Metern und bleibt dort bis zum Tag der Europawahl in Deutschland am 26. Mai 2019.

In dem Schreiben, das in 16 europäischen Sprachen verfasst wurde, heißt es unter anderem:

„Alle, die über die weitere Entwicklung der Europäischen Union mitentscheiden wollen, sollten von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Europa betrifft jede und jeden. Deshalb rufen wir, der Vorstand des Volkswagen Konzerns und der Konzernbetriebsrat, gemeinsam zur Teilnahme an den Wahlen auf. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Helfen Sie mit, das Europa der Zukunft zu gestalten!“

Zur Begründung heißt es: „Ein einiges, zukunftsfähiges und im internationalen Wettbewerb starkes Europa liegt in unser aller Interesse. Der Europäische Binnenmarkt, grenzüberschreitender Handel sowie die Freizügigkeit für Fachkräfte und der Austausch von Wissen sind Grundbedingungen unserer Wettbewerbsfähigkeit. Aber das vereinte Europa ist mehr als das. Es hat dem Kontinent Frieden und Wohlstand gebracht, nach Jahrhunderten mit blutigen Kriegen und Auseinandersetzungen.“

Was bedeutet das?

Das Engagement des Volkswagen Konzerns für die Teilnahme an der Europawahl hat eine lange Tradition. Schon vor der ersten Europawahl 1979 veröffentlichte Volkswagen in seiner Mitarbeiterzeitung einen umfassenden Artikel zu allen Wahlfragen sowie eine Anzeige mit Wahlaufruf. Heute beschäftigt der Konzern auf dem europäischen Kontinent rund 490.000 Mitarbeiter und damit rund Dreiviertel seiner weltweiten Belegschaft. Rund die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen in Europa. Seine zwölf Marken stammen aus sieben europäischen Ländern, in denen es 69 Produktionsstätten unterhält.

Printer Friendly, PDF & Email