Fastned erweitert Lade-Netzwerk

Mit den Standorten Groß Mackenstedt und Boppard hat Fastned die Infrastruktur an Schnelllade-Stationen weiter ausgebaut - weitere Stationen sollen 2022 folgen...

Für 2022 ist der Ausbau des Fastned-Netzwerks geplant. (Foto: Fastned)
Für 2022 ist der Ausbau des Fastned-Netzwerks geplant. (Foto: Fastned)
Anna Barbara Brüggmann
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

Auf 31 Standorte innerhalb Deutschlands und 184 Standorte in Europa ist das Netzwerk von Fastned erweitert worden. Hinzu kamen eine Schnelllade-Station im niedersächsischen Groß Mackenstedt und eine im rheinland-pfälzischen Boppard, ans Netz gingen so insgesamt zwölf Ladepunkte.

In Groß Mackenstedt bei Bremen steht ab sofort direkt an der A 28, Ausfahrt 25, und am Dreieck Stuhr gelegen eine Drive-through-Station. Beim Durchfahrtsprinzip entfällt dem Unternehmen zufolge das Rangieren, zudem diene es der Sicherheit beim Ladevorgang. E-Fahrzeuge können dort an drei Hyperchargern mit insgesamt sechs Ladepunkten mit bis zu 300 Kilowatt laden.

In Boppard-Buchholz wurde hingegen eine Pit-Stop-Station installiert, bei der die Schnellladesäule frontal oder rückwärtig angefahren werden kann. Sie liegt an der A 61, Ausfahrt 41, direkt an der B 327 und stellt drei Hypercharger mit sechs Ladepunkten zur Verfügung.

Fastned stellt nach eigener Aussage seit 2012 barrierefreie Schnelllade-Stationen auf, wichtig sei die Anpassung an den jeweiligen Standort.

„Die Eröffnung der beiden neuen Stationen in Boppard und Groß Mackenstedt beschließt ein erfolgreiches Jahr für Fastned in Deutschland. Wir konnten 2021 13 Schnellladestationen in sechs Bundesländern mit insgesamt 62 Ladepunkten eröffnen“, so das Resümee von CEO Michiel Langezaal.

Für 2022 sei weiteres Wachstum geplant, vor allem auch in Deutschland wolle man die Anzahl neuer Stationen sowie auch der Mitarbeiter erhöhen.

Printer Friendly, PDF & Email