Fixicio: Digitaler Reperaturservice für Flotten

 

Arval nutzt sie, Sixt - und jetzt auch Vinfast: Der vietnamesische Autohersteller setzt auf die digitale Kfz-Reparaturmanagement Plattform Fixico, um einen Premium-Kundenservice anzubieten.

Neue Partnerschaft: Vinfast will mit Fixico einen Premium-Reparaturservice bieten. | Foto: Fixico
Neue Partnerschaft: Vinfast will mit Fixico einen Premium-Reparaturservice bieten. | Foto: Fixico
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Auch VinFast-Kunden haben perspektivisch die Möglichkeit, Reparaturen bequem über die Fixico-Plattform in einem europaweiten Netzwerk von mehr als 3.000 Karosseriewerkstätten zu planen. Die digitale Plattform sorgt dafür, dass die Kundenerfahrung reibungslos verläuft, während das effiziente Ersatzteilmanagement von Fixico kurze Servicezeiten gewährleistet. Die Kooperationsvereinbarung gilt vorerst für die Märkte in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Durch die Nutzung der Fixico-Plattform kann VinFast gezielt Karosseriewerkstätten nach den eigenen Anforderungen auswählen und die Schulungs- und Qualitätssicherungsprozesse selbst definieren. VinFast behält mit dieser Partnerschaft auch die volle Kontrolle über die Kundenerfahrung, einschließlich der Reparaturprozesse und Garantien. Dadurch hat VinFast die Möglichkeit, das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern. Zusätzlich kann VinFast weitere ausgewählte Dienstleister in die Plattform integrieren, um ein umfassendes Aftersales-Angebot zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit in Europa zu stärken.

Jean-Christophe Mercier, Vice President Aftersales and Customer Ownership Experience von VinFast Europe, erklärt:

„Zusätzlich zur ausgezeichneten Qualität und den günstigen Preisen möchte sich VinFast mit der Service-Qualität abheben. Neben einer 10-jährigen Garantie, die branchenweit führend ist, und unseren herausragenden Dienstleistungen, wird die Zusammenarbeit mit Fixico dazu beitragen, unseren Kunden in Europa einen erstklassigen Kundenservice zu bieten. Gemeinsam werden wir die Elektromobilität zu einer zuverlässigeren und attraktiveren Wahl für alle machen“ 

Derk Roodhuyzen de Vries, CEO und Mitgründer von Fixico erklärt stolz:

„Wir sind begeistert, mit einem führenden Elektroautohersteller wie VinFast zusammenzuarbeiten und möchten nun zeigen, wie unser zukunftsweisendes Angebot das Leben für Elektroauto-Fahrer einfacher macht und den Übergang zu einer umweltfreundlicheren Zukunft unterstützt.“

 

Seit der Markteinführung in Europa hat VinFast Flagship-Stores in zahlreichen Städten eröffnet und ein umfassendes Servicenetz aufgebaut, das neben Pannenhilfe auch private und öffentliche Ladelösungen umfasst. Mit bereits über 70.000 Reservierungen weltweit hat sich VinFast das ehrgeizige Ziel gesetzt, das Vertriebsnetz in ganz Europa auszubauen, um die Kunden direkt bedienen zu können, sobald die Fahrzeuge auf die Straße kommen.

 

Im Interview wollten wir von Derk Roodhuyzen de Vries wissen, ob er die Ersparnisse von Fixico in konrete Zahlen fassen kann und wie die Zuverlässigkeit des Systems bewertet wird – was gerade im Service- und Werkstattbereich immer heikel ist.

Wie verhält es sich mit der Bewertung bei Fixico? Kommt die direkt von den Kunden und wie wird deren Wahrheitsgehalt geprüft? Oft führen ja kleine Details oft zu großen Ärgernissen oder gern auch mal Überreaktionen?

Derk Roodhuyzen de Vries: Die Bewertungen stammen direkt von Kunden, sowohl von den Fahrern als auch von Geschäftspartnern wie Mietwagenanbietern. Für unsere Partner sind diese Bewertungen dann im Dashboard sichtbar. Dabei prüft Fixico die Bewertungen sorgfältig auf unangemessene Sprache und kontrolliert den Missbrauch des Bewertungssystems gegenüber Fixico oder der Werkstatt. Bei Problemen unterstützen wir natürlich beide Seiten.

Wie kann Fixico Liefer- und Zeitengpässe überbrücken? Beides ist aktuell ein drängendes Thema, das viele Kunden massiv stört

Roodhuyzen de Vries: Mit Hilfe unserer Plattform ermöglichen wir Werkstätten die benötigten Teile zu bestellen, bevor das Fahrzeug in der Werkstatt eintrifft. Das gewährleistet eine schnellere Reparatur und damit eine schnellere Rückgabe des Fahrzeugs.

Im Falle nicht lieferbarer Ersatzteile werden die Werkstätten bereits bei der Planung des Schadens darüber informiert, so dass sie den Zeitpunkt der Reparatur darauf ausrichten, Teile bei alternativen Lieferanten bestellen oder falls möglich sich für die Reparatur eines Teils anstatt dem Austausch entscheiden können. All dies wirkt sich positiv auf die Zeit für die Reparatur bzw. die Dauer des Fahrzeugausfalls aus, so dass der Endkunde letztlich nicht lange auf sein Auto verzichten muss.

Wir sind allerdings nicht in der Lage, die Nichtverfügbarkeit von Teilen bei den Herstellern bzw. ihren Vertriebspartnern zu beheben.

Gibt es seitens Arval oder Sixt Rückmeldungen, welchen Kosten- und oder Zeitaufwand man sich mit Fixico spart? Kann man das irgendwie in Zahlen aus der Praxis fassen?

Roodhuyzen de Vries: Im Durchschnitt sparen Leasing- und Mietwagenunternehmen mit unserer Plattform 15 Prozent der direkten und 30 Prozent der indirekten Reparaturkosten. Wichtig sind dabei nicht nur die eingesparten direkten Reparaturkosten zu betrachten, sondern die Gesamtkosten der Reparaturen, die auch die indirekten Kosten umfassen. Dazu zählen

  • der Zeitaufwand für die manuelle Abwicklung der Reparatur (im Vergleich zur Abwicklung über unsere digitale Plattform),
  • entgangene Einnahmen oder Kosten für Ersatzfahrzeuge, weil die Fahrzeuge nicht genutzt werden können,
  • die zuverlässige Auswahl von Werkstätten, die einen bestimmten Schaden schnell und sorgfältig zu akzeptablen Kosten reparieren können.

Einsparungen bei den Reparaturkosten sind wichtig, aber die vollständige Kontrolle des gesamten Prozesses ist ebenfalls ein entscheidendes Argument. Mit Fixico bündelt sich die gesamte Kommunikation aller Beteiligten in einer digitalen Umgebung, Reparaturen können direkt an die am besten geeignete Werkstatt zugewiesen werden und die Unternehmen erhalten umfassende Einblicke in den Prozess. Dies führt zu einer hohen Kundenzufriedenheit, die ein ebenfalls hoher Net-Promoter-Score von über 65 bei unseren Kunden widerspiegelt.

Was bedeutet das?

Fixico setzt an den kritischen Hebeln des Service- und Reperaturbetriebes an: Der Zeit, Beschaffung von Teilen und Bewertung. Und kann hier nach eigenen Angaben tatsächlich Vorteile für alle Beteiligten erzielen. Umso gespannter darf man sein, wie Vinfast künftig im Werkstattranking abschneiden wird.

Printer Friendly, PDF & Email