Formel E: Jaguar TCS Racing und Castrol nutzen erstmals wiederaufbereitetes Getreibeöl

Weltpremiere: Beim Monaco E-Prix 2023 wurde wiederaufbereitetes Castrol ON Getriebeöl bei den vollelektrischen Rennfahrzeugen des Jaguar Teams eingesetzt.

Erster Schritt: Jaguar TCS Racing und Castrol arbeiten das Getriebeöl der Formel.E-Racer frisch auf und nutzen es wieder. | Foto: Jaguar TCS Racing
Erster Schritt: Jaguar TCS Racing und Castrol arbeiten das Getriebeöl der Formel.E-Racer frisch auf und nutzen es wieder. | Foto: Jaguar TCS Racing
Redaktion (allg.)
(erschienen bei VISION mobility von Gregor Soller)

Jaguar TCS Racing ist damit das erste Rennteam der Formula E, das die entsprechende Technologie für nachhaltigere Getriebeöle einsetzt. Wir haben bei Nissan und Shell erfahren, dass die Öle grundsätzlich von einem Rennen nicht so belastet sind, dass man sie nicht wiederverwerten könne – wenngleich man sich das Stand Rennen Berlin (noch) nicht zutraute. Umso mutiger jetzt der Schritt von Jaguar TCS und Castrol, es beim Getriebeöl zu probieren – zumal Jaguar immer für Podiumsplätze gut ist.

In dem Fall wurde gebrauchtes Castrol ON Getriebeöl für Elektrofahrzeuge aus I-Type-6-Getrieben entnommen und in einem speziellen Raffinationsverfahren wiederverwendbar und einsatzfähig gemacht.

Was bedeutet das?

Chapeau! Die langjährige Kooperation der Unternehmen Castrol und Jaguar TCS Racing hat das Ziel, Recycling und Kreislaufwirtschaft konsequent umzusetzen und setzt das jetzt in Rennen auch um. Die Frage, die bleibt, ist: Wie aufwendig ist der Raffinationsprozess und könnte man das auch in die Großserie überführen? Hier schlummert riesiges Potenzial!

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