Formel-E-Rennserie: Continental ist offizieller Reifenlieferant

Der CrossContact Extreme E und muss auf dem anspruchsvollen Kurs der Extreme-E-Rennserie teils großen Herausforderungen stellen.

Startet ab 3. April ins Rennen: der CrossContact Extreme E von Continental. (Foto: Continental Reifen)
Startet ab 3. April ins Rennen: der CrossContact Extreme E von Continental. (Foto: Continental Reifen)
Christine Harttmann

Extreme Beschleunigungen, stärkere Drehmomente, hohe Geschwindigkeiten auch in eng gesteckten Kurven, Driftbewegungen und Sprünge – Continental stelle sich als Ausrüster in der spektakulären neuen Rennserie „Extreme E“ einer großen Herausforderung. Erkennungszeichen der Rennserie seien, so teilt der Hersteller mit, die auf den Namen „Odyssey 21“ getauften Elektro-SUV, die ab 3. April 2021 den professionellen Motorsport in die entlegensten Winkel der Erde bringen werden.

Mit einer Länge von 440 Zentimeter, einer Breite von 230 Zentimeter und einer Höhe von 186 Zentimeter sind sie vergleichbar mit herkömmlichen SUVs. Auch der Radstand von 300 Zentimeter klingt nach Normalität. Mit einer Spitzenleistung von 550 PS ist der vom Rennsport-Hersteller Spark Racing Technology hergestellte Bolide allerdings ein echtes Kraftpaket – und das bei einem Gewicht von nur 1.650 Kilogramm. Zum Vergleich: Durchschnittliche Rallye-Dakar-Fahrzeuge haben rund 300 PS und wiegen über zwei Tonnen. Entsprechend eindrucksvoll sind die Beschleunigungswerte. Angetrieben von zwei Elektromotoren spurtet der Power-Buggy in gerade einmal 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Auch eine Steigung von rund 55 Grad kann der Elektro-SUV problemlos überwinden. Um so viel Kraft in verschiedenen Klimazonen unter allen Umständen sicher auf die Piste zu bringen, vertrauen alle Teams der neuen Offroad-Rennserie den speziell für diese Einsätze entwickelten CrossContact Extreme E.

Der Sportreifen, der maximale Stabilität und Widerstandsfähigkeit unter unerbittlichen Bedingungen wie denen des Amazonas-Regenwaldes oder den Gletschern Patagoniens bietet, übersteigt alle bisherigen Pkw-Reifen von Continental. Das beginnt bereits bei der beeindruckenden physischen Erscheinung. Die metrische Größe ist 37 X 12.5 R17 - also 37 Zoll Durchmesser, 12.5 Zoll Breite und 17 Zoll Felge. "Das Profil wurde so optimiert, dass der Reifen auf jedem Terrain perfekte Leistung bringt", erklärt Anuj Jain, Reifenentwickler bei Continental. "Mit diesem Reifen haben wir einen sehr guten Kompromiss zwischen den verschiedenen Untergründen beziehungsweise den lokalen und klimatischen Anforderungen, der erforderlichen Rennstabilität sowie dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit gefunden - ein außerordentlich leistungsfähiger Allrounder."

Dafür wurde unter anderem eine spezielle Laufflächenmischung entwickelt. Das Profil verfügt über eine optimale Kombination aus Traktionsrippen und -taschen, um in jedem Gelände maximale Bodenhaftung zu erreichen.

„Hinzu kommt eine völlig neu gestaltete Außenschulter als robuste Verbindung zwischen Lauffläche und Seitenwand. Schließlich haben wir auch den Gewebekern verstärkt.“
Anuj Jain

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