Gastro-App für unterwegs

Die App drive & dine verrät, welche Restaurants in unmittelbarer Nähe der Autobahn liegen. Per Filter lassen sich kulinarische Vorlieben oder auch Merkmale, wie die Verfügbarkeit von E-Ladeinfrastruktur einstellen.

In günstiger Verkehrslage trotzdem die Ruhe beim Essen genießen? Dazu soll die App, die 2021 an den Start ging, verhelfen. (Foto: Pixabay)
In günstiger Verkehrslage trotzdem die Ruhe beim Essen genießen? Dazu soll die App, die 2021 an den Start ging, verhelfen. (Foto: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Wer unterwegs Hunger verspürt, kann mit der App drive & dine nach Restaurants entlang der geplanten Route und nahe der Autobahn-Ausfahrten suchen. Bei der mobilen Anwendung ist es laut Anbieter nicht nur möglich, nach kulinarischen Vorlieben zu filtern, sondern auch nach Kriterien, wie Barrierefreiheit, Verfügbarkeit von E-Ladestationen oder WiFi.

Nutzer der App haben Unternehmensangaben zufolge die Möglichkeit einer dynamischen Übersicht je nach Route und Bewegung. Die App wurde 2020 von der Familie um Victoria Liebrecht und Werner Frey sowie deren Tochter Friederike Liebrecht gegründet und ging im Juni 2021 an den Start.

Derzeit kann man aus über 1.500 Restaurants auswählen - die meisten davon liegen circa fünf Kilometer von den Ausfahrten entfernt. Sie können von den App-Nutzern vorgeschlagen werden, zudem können sich die Lokale selbst als Partner bei drive & dine bewerben.

“Seit 27 Jahren bin ich im Eventbereich tätig und bringe internationale, langjährige Gastronomieerfahrung mit. Ob die Pandemie oder der Mangel an Arbeitskräften: Uns ist bewusst, dass viele Restaurants aus schwierigen Zeiten kommen. Daher wollen wir die Gastronom:innen hierzulande mit drive & dine tatkräftig unterstützen, indem wir sie in den Mittelpunkt rücken und ihnen eine Bühne für eine neue Zielgruppe bieten” , sagt Co-Gründerin Victoria Liebrecht.

Darüber hinaus könne man bei leckerem Essen die Ruhe genießen und neue Ecken Deutschlands kennenlernen, ergänzt Liebrecht. Mit der App wolle man Restaurants zu mehr Bekanntheit verhelfen und deshalb weitere Lokale von der Idee überzeugen, Teil des Angebots zu werden, erläutert Co-Gründer Werner Frey.

Die mobile Anwendung ist für iOS- und Android-Geräte auf deutscher sowie englischer Sprache verfügbar und richtet sich sowohl an Privatleute als auch an Geschäftskunden.

Printer Friendly, PDF & Email